Wg. alternative zur Zucker/Honig-Lösung: Meine Lasius n iger wollten von der Lösung, welche dem Starterset beiliegt nichts wissen. Habe es jetzt mal mit Ahornsirup (50:50 mit Wasser vermischt) versucht.
Jetzt ist die Ants-Kneipe permanent besetzt.
ich hab seit ner Woche jezz ne kolo von 11 worker und 1 queen
was für insekten würdet ihr empfelen jess irgendwelche Maden oda doch Mückenlareven oda Fliege oda Spiennen...
einfach alles, ich hol immer alle 3 Tage ne Spinne ausm Keller, und wenn mir ien über n Weg läuft auch ne Fliege, oder Wespe.... ABER IMMER ALLES ABKOCHEN, wegen Milben!!!!!
wie ist es denn eigentlich mit Feuerkäfern? Irgendwelche Abwehrekete oder einfach abkochen aufschneiden und verfüttern?
Warum willst du den denn überhaupt verfüttern? Ja, den kannst du einfach aufschneiden und abkochen.
Aber: Zitat aus Wikipedia: Da Feuerkäferlarven unter anderem Borkenkäferlarven vertilgen, gelten sie als Nützlinge.
Du kannst doch auch einfach irgendwelche Spinnen, Fliegen etc. nehmen! ;)
Meine Erfahrungen bei Lasius niger
Sehr gerne genommen:
Fliegen, Spinnen, Grillen
gerne genommen:
Heimchen
weniger gerne, aber es wird dran rumgeknabert:
Pinkymaden, Kellerasseln, Argentinische Scharben, Motten
Mfg Dachwald
naja
von den Feuerkäfern hab ich in meinem garten jede menge...
Mache mal ein Bild von den Feuerkäfern, könnten auch Wanzen sein und die sind nicht geeignet.
Beim Eiweißfutter muten Wir unseren Ameisen einiges zu, sie müssen essen, was gerade aufgetrieben werden kann.
Ist das so richtig?
Müsste es nicht umgekehrt sein, das was Unsere Ameisen mögen haben Wir zu besorgen?
Grüße
Also meine kleinen sind sehr wählerisch. ich muss immer tetwas anderes anbringen... erst werden Maden gefressen... jetzt nicht mehr. Spinnen mögen sie momentan auch nicht so. Honig kann ich auch nicht jeden Tag mit kommen..... u.s.w
Gruß Sascha
@dave schaue mal hier.
http://www.ginkgo-web.de/streifzug/pyrrhocoris/pyrrhocoris.htm
Sind das Deine Feuerkäfer, wenn ja dann schnell raus damit aus der Ameisenanlage, nicht geeignet als Ameisenfutter.
Grüße