ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]   [16] 

Click to view full story of "Diskussionsthread Ectatomma ruidum"

ElTorro: (13. Feb 2007 14:33)

hm,

ich glaube nicht, daß sich die queen wenn sie kolonie gründen will metertief einbuddeln kann/tut :twisted: ABER da hast du schon recht mit der Temperatur womöglich.

ich hab mal im gasbetonnest gemessen und da sind es 25°, wie gesagt 25 im nest und und 27 aussen :hang: sind auch spitzen, abends wenn der strahler aus geht, das nest wird kälter sein weil ja oben ein wasserbecken eingefräst ist (verdunstungskälte? oder gasbeton doch super isolierstoff?) morgens fängts bei 22-23 an, is ja in der natur auch nachts kälter denk ich mal ^^ .

evtl ist das aber tatsächlich noch zu warm :sun01: denn viele eier legt sie nicht, atm 2 puppen, 4 larven, 5 eier. aber immerhin frist sie keine an, naja und wenn auch worker schlüpen is alles gut und sie bekommen eh ein größres becken :wink:

skateduffy: (13. Feb 2007 21:25)

Nun ja, so 25 Grad sind glaube Ok. Kannst ja mal 24 versuchen und immer schön abwechslungsreiche Nahrung ausprobieren, aber dass weist du ja. Ich habe bemerkt, dass sich Emma sehr schnell an eine Nahrung gewöhnt. Nach 2-3 Tagen hat sie kein Bock mehr drauf. Geb ich ihr was altes, was sie schon mal am Anfang hatte, geht sie da sofort dran. In der Natur finden die Queens meist einen Bodenspalt oder sind unter einem großen Stein, also schon etwas tiefer im Boden. Ein Meter wird es nicht sein:) Die Nachttemperaturen sind meiner Meinung nach Top. Bin echt gespannt, wann bei dir der erste worker kommt. Freu mich schon richtig und drücke die Daumen. Kannst du es ungefähr abschätzen?

Mfg Kevin

Phaidole: (14. Feb 2007 00:11)

Guten Tag skateduffy,

Ich habe mal mit "Martin Sebesta" schon öfter E-Mailkontackt... In einer stand das drin:

Das Königinnen nach dem Schwarmflug auch mal unbegattet sein können, ist
nie auszuschließen. Wenn dieses der Fall ist, so wird die Königin gegen eine
andere ersetzt oder der Kaufpreis zurück erstattet. In diesem Fall gab es
noch keine beschwerden.

Deswegen solltest du dir über einen Ersatz keine gedanken machen^^

Mfg. Michael Herker

skateduffy: (14. Feb 2007 09:04)

Hey phaidole,

danke für deine Mail. Aber ich hatte mir nie Gedanken um Ersatz gemacht, da das Recht auf meiner Seite war. Hab auch schon alles mit Martin geklärt und mein Geld plus die Hälfte der Versandtkosten wieder bekommen. Ersatz war nicht möglich, da mir Martin sagte, dass Ectatomma ausverkauft sei. Ich bekomme ja bald von jemand anderen eine neue Gyne mit hoffentlich einem worker. :lol:

Mfg Kevin

ElTorro: (15. Feb 2007 00:18)

Bin echt gespannt, wann bei dir der erste worker kommt. Freu mich schon richtig und drücke die Daumen. Kannst du es ungefähr abschätzen?

hui, da hast du mich ja ins grübeln gebracht, aber gerade is mir ja die fotosammlung eingefallen :P der nachteil wenn man nich so oft ins nest guckt ist leider, daß man genau den termin verpasst :?
ich habe aber ein foto vom 25.01.07 da sind es noch 2 große larven und eins vom 02.02.07 da is eine schon eine puppe. was meinst du wann es soweit sein müsste/könnte ?

... und immer schön abwechslungsreiche Nahrung ausprobieren, aber dass weist du ja. Ich habe bemerkt, dass sich Emma sehr schnell an eine Nahrung gewöhnt...

ja bemerkt hab ich das auch ab und zu und mehr automatisch was anderes angeboten, richtig bewusst ist es mir nochmal geworden jetzt wo du es sagst. im moment wechsle ich zwischen fliegenmaden, puppen und fliegen (das is jeweils wie was anderes für sie) und weiterhin grillen (2 arten) und fischfutterflocken, da mag sie nur die roten lol, aber alles halt nur 1-2 mal, dann bleibts unangetastet.

tja das wird wohl später auch so sein, naja bekommen wir hin ;) ich denke mal sobald eine der 2 puppen schlüpft hat sie gut hilfe, wenns auch n worker wird hehe...

skateduffy: (15. Feb 2007 11:02)

Hallo,

Also, wie gesagt hat bei mir die Entwicklung der Männchenpuppen ca. 25 Tage benötigt. Meines Wissens nach braucht ein worker 3-5 Tage länger. Wie viel länger es bei dieser Art ist, kann ich jedoch nicht sagen. Gehen wir davon aus, dass die erste Verpuppung am ersten Februar eingetreten ist, so wird dein erster worker Ende Februar bzw. 1.-2. März schlüpfen. Aber das sind wie gesagt alles nur Vermutungen. Es gibt auch Arten, ich glaube von Pheidologeton, da benötigen die Männchen ca. 3-5 Tage länger Puppenruhe. In dem Fall müssten die worker um den 21.-23. Februar schlüpfen. Mal schaun. So lange ist es ja nicht mehr hin:)

ElTorro: (15. Feb 2007 11:13)

yup, also abwarten und tee trinken :eat04: ich guck auf jeden fall nun täglich nach voll spannung :P

Benni: (2. Mär 2007 15:15)

Hallo zusammen,

Heute hat es mich gleich doppelt erwischt. Zur Zeit halte ich unter anderem 2 Ectatomma ruidum Königinnen. Eine von Antstore und eine von einem Privathalter. Gestern fand ich bei der "Antstore-Queen" eine leere Puppenhülle, aber leider keinen Nachwuchs. Auch nicht in männlicher Form, aber ich denke ich weiß was das zu bedeuten hat ;-(
Das war leider noch nicht alles.
Über Nacht ist bei meiner anderen Queen auch ein Männchen geschlüpft.
Das ist mal echt hart. Dachte dass zumindest eine der beiden Nachwuchs hervorbringt.
Na ja. ich werde jetzt erst mal abwarten. Vielleicht gibt es ja noch ein kleines "Wunder"

mfg Benni

@Roman bei dir müsste es doch auch schon soweit sein...
@Kevin wie schaut es mit deiner neuen Kolo aus?

skateduffy: (2. Mär 2007 17:56)

Hallo Benni,

Kurz gesagt...scheiße!
Ich habe schon die ganze Zeit auf eine mail von dir oder ElTorro gewartet zwecks Nachwuchs und jetzt so Etwas! :( Das kann ja wohl echt nicht sein. Diese Art ist wirklich kompliziert. Ich sollte ja auch eine kleine Kolo bekommen, sobald der Nachwuchs geschlüpft ist. Der Jenige hat sich aber bis jetzt nicht bei mir gemeldet. Ich befürchte, dass auch da nur Männchen geschlüpft sind. Ich habe jetzt auch noch eine neue Queen mit bereits 7 Eiern, aber wenn ich deine Mail so lese vergeht mir voll die Lust. Wenn jetzt ELTorros Queen unbegattet ist, können wir alle sicher sein, dass es einen großen Hauptlieferanten gibt, der scheiße gebaut hat und alle Gynen unbegattet sind. Du kannst jedoch noch Hoffnung haben. Es gab schon mal einen Thread, wo eine leere Puppenhülle gefunden wurde, jedoch die 2. ein Weibchen hervorbrachte. Du solltest jetzt viel frische und abwechslungsreiche Nahrung anbieten, damit ein eventuelles Weibchen nicht wieder gefressen wird! Ich drücke dir die Daumen. Bei ElTorro dauert die Entwicklung ziemlich lange...vielleicht ein gutes Zeichen!

Mfg Kevin

ElTorro: (7. Mär 2007 14:39)

hio,

bis gestern abend war ich ja auch noch guter hoffnung, weil alles so lange dauerte bei mir, aber beim reinsehen eben gerade das erwartete :(

ein kleines schlankes geflügeltes männchen :/

ich kann ja noch die nächsten 2 puppen abwarten, aber denke es das wars mit Ectatomma, kein plan so richtig was nun :?

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]   [16]