Hallo Kevin,
wir halten die Königinnen in Torf/Moos gefüllten Röhrchen. Der Nachteil ist, dass wir nicht so gut hinein sehen können.
Bei einer Königin kann ich deutlich eine Puppe erkennen, ein bereits geschlüpftes Tier jedoch noch nicht.
Was auch daran liegt, dass unsere Kunden, die die Tiere hier im Laden abholen, sich verständlicherweise die am weitentwickelste Gründerkönigin/Brut heraussuchen.
Viele Grüsse
Martin
Das find ich jetzt echt schade!
Du hast dir echt solche mühe gegeben.......und dann sowas, mein beileid.
Aber ich muss sagen dein Haltungsbericht war echt einer der besten die ich jemals gelesen habe!!!
Thanxs Killzone!
Das tröstet ganz klar ein Stückchen.
Tut mir echt leid, aber es ist halt immer ein Risiko aus einer Königin nach dem Schwarmflug eine Kolonie zu ziehen. Auch bei unseren einheimischen Arten, wie Lasius niger kommt es vor, dass einige Königinnen unbegattet sind. Das lässt sich leider vor den ersten Arbeiterinnen nicht prüfen.
Wie sicher viele bestätigen können, sind wir immer sehr kulant und um eine kundenorientiere Lösung bemüht.
Melde Dich einfach bei uns.
Viele Grüsse
Martin
Hallo skateduffy,
Dein so lebendig und einfühlsam geschriebener Haltungsbericht hat gezeigt, wie sehr Du Dich mit Emma und dem "scharzen Peter" identifiiert hast, und ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen und verstehen.
Du hast alles gegeben und dann sowas... auch mir fehlen die Worte ... melde Dich bei uns.
Viele Grüsse
Hi Kevin,
du hast dich in deine Emma ja total verliebt, dir solche mühe gemacht, allein dein so ausführlich Haltungsbericht. Tut mir echt leid für dich.
Gruß
Till
Sag mal willste eigentlich aufhören mit der ameisenhaltung oder machste einen neuen versuch. Wäre nämlich echt schade wenn du keinen neuen versuch starten würdest, denn dann gab es sogut wie keinen haltungsbericht mehr den ich wirklich mit spannung verfolge, aber wenn nicht könnte ich dich auch verstehen!
Also, falls ich einen Ersatz bekomme, werde ich den Haltungsbericht fortführen. Hab zwar erstmal die Lust verloren, aber die kommt schon wieder:) Und da ja so viele den Bericht lesen, werden ich ihn auch fortführen, wenn ich endlich mal eine Ectatomma mit workern hab. die heißt dann halt Emma II...
Mfg Kevin
Hi Kevin,
tut mir auch wirklich leid für dich.
Ich habe gerne jeden Schritt der Entwicklung deiner Emma und ihrer kleinen Familie mit verfolgt,
und dein Haltungsbericht war und ist einfach klasse. =D>
Ich hoffe wirklich, dass du ihn weiter führst, wenn du Ersatz erhalten hast.
Mich würde mal interessieren, was du nun mit deiner Emma und ihren zwei "schwarzen Peter" tun wirst?
Stefan
Hey Stefan2,
danke für dein Feedback. Klar werde ich den Bericht dann weiterschreiben. Mhhh...was ich mit Emma und den Männchen machen werde ist ungewiss, zumal es ja noch Einige mehr werden. Es gibt noch 6 Kokons, 8 Larven die sich bald Verpuppen und nen Haufen Eier. Ich verstehe eh nicht, warum eine unbegattete Queen so viele Männchen produziert. Ich dachte immer die Männchenproduktion hält sich in Grenzen. Grade bei Ponerinen, die eh nicht sehr Volksstark werden. Verstehe das echt nicht. Wenn das so weitergeht, dürften bald ca. 20 Männchen im RG sitzen. Da kann man dann nicht mehr von Schwarzen Petern sprechen, das ist dann wohl eher Emma:)
Ich werde Emma jedoch so lange halten wie sie es mitmacht! Da geb ich nicht auf. Und vielleicht findet sich ja noch ein Halter mit Männchen, so dass es eventuell noch zu einer Paarung kommt. Und wer weiß, vielleicht betreibt Emma ja aus Verzweifelung Inzucht. Das wärs dann noch...
Mfg Kevin
Mfg Kevin