Hallo miteinander,
kann man für die Ausstattung der Arena Vogelsand nehmen, auch wenn dieser immer mit Anis versetzt ist? Macht das den Ameisen nichts aus?
:?:
Stefan
Meines Wissens nach ist Vogelsand nicht so gut geeignet, da manche Hersteller den Sand mit Desinfektionsmittel behandeln.
eventuell kann der intensive Geruch von Anis zu Störungen bei den Ameisen führen.
Martin hat mir normalen Quarzsand empfohlen, der gewaschen wird, und im Ofen ausgeheizt wird.
Tschö Karsten
Danke für Deine Hilfe!
:thumright:
Ich habe hier noch ein Zitat von Nazghoul (15.06.2003) gefunden:
Zitat: "Der Vogelsand hat Komplikationen hervorgerufen. Es sind drei Arbeiterinnen gestorben. Prof. Buschinger vermutet das dieser Sand die Wachsschicht der Cuticula ankratzt und so die Tiere vertrocken läßt.
Insekten werden nach außen hin vollständig durch eine Körperdecke, die Cuticula (Haut, Integument) bedeckt. Es bildet das sogenannte Exoskelett, welches dem Körper Form und Stabilität bringt. Sie stellt ein Sekretionsprodukt der Epidermiszellen dar und ermöglicht den Arthropoden überhaupt erst ein Landleben. Die Cuticula kann entweder hart sein, wie im Falle der Skleriten (Platten) oder weich, wie bei den biegsamen Membranen, die die Sklerite verbinden.
Die Cuticula setzt sich aus 2 Komponenten zusammen:
- Chitin: Beim Chitin handelt es sich um ein monomeres
Acetylglucosamin.
- Inkrusten: Die Inkrusten setzen sich zusammen aus:
- Arthropodin (ein Protein, welches
Chitinmicellen verkettet),
- Sklerotin (ein Eiweiß, daß sehr dehnbar ist
und sich besonders in mechanisch stark
beanspruchten Teilen findet),
- Schwefel
- und manchmal Kalk.
Ich habe mitlerweile den Vogelsand entfernt und durch Aquariumssand ersetzt. Die Tiere fühlen sich nun sichtlich wohl. Der Sand wird sehr gerne zur Austattung des Nestes benutzt. "
Klasse - an Aquariensand hab' ich nicht gedacht. Den werd' ich mir dann besorgen.
Vielen Dank!
Stefan
Noch günstiger ist einfacher Quarzsand.
Gruß Martin
Könnte man auch Sand von einem Strand nehmen
Korallensand soll sich auch gut verarbeiten lassen. Habe aber noch keine Erfahrung damit.
Gruß Martin :D
Hallo 00Wiesel
Du denkst bestimmt an unseren Küstensand. Ich weiß nicht, ob der Salzgehalt ein Problem darstellt?
Tschö Karsten
Der Salzgehalt ist kein Problem, wenn man den Sand auswäscht.
Gruss,
Stefan