ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Mueckenlarven"

Deep-Thought: Mueckenlarven (2. Jun 2008 20:22)

Ich hatte gerade eine tolles Erfolgserlebnis das ich euch nicht vorenthalten will.
Meine Lasius n iger Kolonie ist die letzten Tage schoen gewachsen. Manchmal habe ich ca. 6 Arbeiterinnen draussen.
Ich gebe ihnen von Anfang an alles moegliche Lebenfutter. Heuschrecken und Mottenraupen.
Fuer Notfaelle und ein bisschen als Experiment habe ich mir im Zoo-Laden im Aquaristikbereich gefrorene Mueckenlarven besorgt.

Es ist der totale Wahnsinn! Innerhalb von Sekunden hatte ich mind 10 Tiere im Futternapf die kleine Fetzen abgerissen haben und ins Nest schleifen.
Toll!
So viel Aktion hatte ich noch nie.

RazorCOP: (2. Jun 2008 21:06)

cool, danke für den Tipp; die werd ich mir gleich morgen holen,

wie teuer sind die denn ungefähr?

Coy: (2. Jun 2008 21:30)

Bei uns nicht mehr als 2 Euro.
Meine Polyrachis dives nehmen die nicht bei Lasius niger habe ich es noch nicht probiert(werde ich morgen auch)

Formicula: (2. Jun 2008 22:04)

hast du rote, schwarze oder weisse Mückenlarven gekauft ?

Deep-Thought: (2. Jun 2008 22:05)

Tip. In Wasser aufloesen und absieben. (Schmodder wegspuelen)
Und dann (fuer kleine Ameisen) Stueck fuer Stueck in den Napf legen.
Das Zeug trocknet sehr schnell und pappt am Napf fest.

Ach ja, wenn wir schon dabei sind. Getrocknete Flusskrebse fuer Schildkroeten sind nix. ;-)

Deep-Thought: (2. Jun 2008 22:06)

rote (Das Brikett sieht aus wie Milchschokolade :grin: )

p-konrad: (3. Jun 2008 08:40)

Guten Tag,

derzeit experimentiere ich auch mit dem richtigen Futter für meine kleine Lasius niger Kolonie.
Beziehst du das auf den "Schmodder" oder die Mückenlarven selbst?

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Pinky-Maden gemacht. Nachdem ich die Made zerteilt und im Futternapf angeboten habe, ist sie sehr schnell ausgetrocknet und sah schon nach einigen Stunden unappetitlich aus. Entsprechend haben die Ameisen das Futter auch nur sehr zögerlich angenommen.
Mehr Erfolg hatte ich mit Heimchen (micro-Größe). Jedes (kurz abgekochte) Tier das ich angeboten habe, ist innerhalb von Minuten abtransportiert worden.
Zur Abwechslung habe ich zerbröseltes Trockenfutter für Katzen verfüttert. Nachdem ich die kleinen Brocken mit einem Tropfen Wasser etwas aufgeweicht habe wurde das Futter gut angenommen.

Deep-Thought: (3. Jun 2008 08:55)

Beides :)

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Pinky-Maden gemacht. [..]
Mehr Erfolg hatte ich mit Heimchen (micro-Größe). Jedes (kurz abgekochte) Tier das ich angeboten habe, ist innerhalb von Minuten abtransportiert worden.
Muss ich im Zoo-Shop naechstes mal aufpassen ob sie die haben.
Maden taugen echt nichts. Zumindest nicht, wenn sie nicht sofort gefressen werden.

ronnie86: (3. Jun 2008 11:10)

Meine Ameisen lieben die Heimchen und die Steppengrillen aus meinem baumarkt....

Lebend in kochendes Wasser geworfen, kurz drin lassen und dann aufgeschnitten... werden dann fast immer komplett ausgefressen

p-konrad: (3. Jun 2008 16:02)

Beides :)
Das macht dieses Futter für mich sehr unattraktiv.
Dann bleibe ich vorerst bei meinen Heimchen und Katzenfutter. Ich hoffe das sich meine Pinky-Maden demnächst zu Fliegen entwickeln, evtl. werden diese besser angenommen.

[1]   [2]   [3]   [4]