Hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie eure Erfahrungen mit der Bereitstellung von Wasser per Schwammnapf
sind. Bei mir trocknet der Schwamm, insbesondere bei den derzeit etwas höheren Temperaturen doch recht schnell aus.
Ich verwende bei mir deswegen eine Alternative, die vielleicht auch für den ein oder anderen Halter interessant ist.
Ich fülle dazu ein kleines Reagenzglas (kleiner als die, in denen die Ants von Antstor geliefert werden) fast komplett mit Wasser und verschließe es so mit synthetischer Watte, dass diese gut durchtränkt ist, jedoch kein Wasser austreten kann. So haben meine Ants immer Zugang zu ausreichend Wasser. ohne dass die Gefahr des Ertrinkens besteht.
So lassen sich auch mal ein paar Abwesenheitstage überbrücken. Das Gleiche funktioniert sicher auch für ein paar Tage mit Honigwasser.
Grüße
Sven
Ja, diese Methode ist bekannt ;) und ich habe es auch mal so gemacht. Bin dann aber auf diese kleinen Vogeltränken umgestiegen.
die habe ich mir auch bestellt, aber leider die höhe der tränke nicht beachtet *grummel passt also bei mir nicht in die Anlage...
dachte mir schon, dass es bekannt ist, liegt ja auf der hand.
aber nix dazu gefunden.
Die Traenken sind zwar riesig und haesslich, aber funktionieren wunderbar.
Wichtig ist halt die Watte unten oder auch Schaumstoff. Wichtig ist das die Ameisen nicht reingezogen werden wenn Wasser nachgluckert.
Ertrinken ist davon abgesehen meiner Meinung nach kein wirkliches Problem. Ameisen sind ja nicht bloed. Die laufen in der Natur auch nicht wie Lemming ins Wasser. Und wenn dann ersaufen sie nicht sofort.
@deep-thought: das bezweifle ich ja gar nicht, dass die wunderbar funktionieren, nur passt die höhe (mind. 115 mm) nunmal nicht zu allen arenen. die in einem appartment zur verfügung stehende höhe ist für die dinger einfach nicht ausreichend. ebenso verhält es sich bei vielen selbst gebauten arenen.
Ich weiß ja nicht was ihr für winzige Arenen habt, aber Platzprobleme habe ich wirklich nicht ;)
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p429_Glas-Apartment-30x20x20-cm.html
Die Idee mit dem Reagnzglas finde ich persönlich ganz gut und werde sie demnächst auch mal ausprobieren.
Denn meine Messor barbarus, diese kleinen Clowns, sind in der Lage, sich in die Vogeltränke einsaugen zu lassen und dann gemütlich oben auf dem Wasserspiegel im Kreis zu laufen.
Ihre netten Kumpels, die sich nicht trauen, sich durch die Watte ins Wasserrohr zu quetschen, bauen währenddessen einen kleinen Lehmhaufen oben auf dem Tränkeröhrchen.
Sag mal einer was dazu!
Das machen sie regelmäßig, warum ich dann auch regelmäßig die Vogeltränke in der Arena auslaufen lassen muss, um die Arbeiterin zu befreien.
Und ja, der untere Teil der Tränke ist mit Watte gefüllt und dürfte nicht zum Durchquetschen animieren!
Also Danke an seth1975. Ich werde das mal ausprobieren.
Waldläuferin, deine Ameisen sind ja echt gut drauf. :D
Das zeigt doch eindruecklich das ersaufen fuer Ameisen kein so grosses Problem ist. wenn sie sogar freiwillig quasi unter Wasser in die Traenke klettern.
Fuer mein Dafuerhalten ist ein Napf mit nicht all zu steilen Raendern wunderbar geeignet. Vielleicht mag man noch ein paar Steine oder Tongranuat rein machen. Im Zoo-Shop gibt es nette kleine Naepfe die aussehen wie Steine.
Fuer die die keine Vogeltraenke im Becken haben wollen. ;)
seth1975, ich habe die Selbe Groesse. Wie ich sagte, riesiger haesslicher Klunker. Aber ich finde es ok. :)
Korrektur: Ich habe ein Glasfarmbecken und kein apartment. Doch nicht das selbe.
jepp, die (nutzbare) Höhe ist dadurch unterschiedlich.