Hi,
muss ich bei Lasius Niger irgendwas besonderes in der Winterzeit beachten ?
Hallo Sushi,
in der Winterruhe muss du eigentlich nur darauf achten, dass es kühl ist, ca. 5-10 Grad. Und die Ameisen während der Winterruhe nicht stören.
Die Winterruhe, die bei Lasius niger von Oktober bis März verweilt, muss eingehalten werden, damit sich die Ameisen wieder "erholen" können.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
mfG,
Neon
Hallo nochmal,
erstmal Danke an Neon.
Aber nun meine nächste angrenzende Frage:
Wie kann ich es denn so kühl halten? Ich habe ein Aquarium und in diesem steht das Formicarium.
Das warm halten ist durch eine Lampe ja nicht schwer, aber kühl halten?
Tschüssi, Sushi
Wieso warm halten? Welche Art hast du denn?
Zu der Überwinterung: Eine Überwinterung bei nidrigen Temperaturen ist für alle einheimischen und manche ausländischen Ameisenarten überlebenswichtig ! Die einheimischen Arten fallen meist in eine Art Starre, wobei sie sich nicht bewegen, wenn dann nur ganz langsam, sonst stimmt etwas mit der Temparatur nicht. Die meisten einheimischen Ameisen sterben meist viel schneller, wenn sie nicht bei 3-6°C. Auch für Pheidole sollten Temperaturen um die 15°C herrschen (wobei ich mir bei Pheidole mit den Temperaturen nicht 100% sicher bin(!)). Wenn man z.B. Lasius niger oder Myrmica rubra überwintern will, kann man diese für die Winterzeit in den Kühlschrank legen oder man kann sie in vielen Fällen auch auf dem Balkon überwintern. Zum Kauf wärend der Winterruhe würde ich eher abraten, da die Ameisen sich in dieser Zeit nicht bewegen sind sie einfach zu langweilig und man verliert meist nach ein paar Wochen die Lust an den Tieren, da man sie nie in Aktion gesehen hat. Wichtig mit RGs aufzupassen(!): Eine wichtige Vorsichtsmaßnahme sollte bei der Überwinterung im Reagenzglas noch sein, dass man es etwas schräg hinlegt, da sich Wasser ab einem gewissem Kältestand wieder ausdehnt (weshalb Eis auch schwimmt) und die Ameisen sonst ertrinken könnten!
Siehe FAQ. WO du jetzt dein Aquarium hinstellst ist deine Sache ich würde dir eine kühle Garage oder einen kühlen Keller empfehlen.
Hallo,
eine Freundin von mir hat Lasius Niger, die ich jetzt auch bald bekommen werde, und sie hat gesagt, das am besten immer so um die 20° sein sollten.
Ist das etwa nicht korrekt???
Bitte schreib schnell eine Antwort, denn ich möchte nichts falsch machen. Danke.
>Ich habe ein Aquarium und in diesem steht das Formicarium.<
Bitte keine Begriffe durcheinanderwürfeln, das Formicarium ist Auslauf und Nest zusammen.
>Ist das etwa nicht korrekt???<
Das ist überhaupt nicht korrekt, zumindest nicht für die Winterruhe!
Übrigens, du könntest deine Fragen über die Winterruhe auch in EINEN Thread packen!
hi!
ich habe mir vor einer woche eine königin gefangen und in eine art reagenzglas getan. ich war super happy, bis mir eingefallen ist, dass ich in 1 woche in urlaub fahre (für 2 wochen) und bis dahin die königin vielleicht schon eier gelegt hat und futter braucht. kann man die winterruhe auch vorziehen? und wenn nicht: muss die winterruhe unbedingt bis märz gehen? (wenn ja, hab ích ausgeschissen..)
bitte antwortet mir!
NEIN, kannst du nicht (was heißt können?) wenn die Königin claustal gründet, braucht sie sowiso kein Futter bis dato und das dauert etwa zwei Monate.
Und ist es so schwer, den Ameisen die benötigten 6 Monate Winterruhe zu gönnen?
naja, ich sollte welche beobachten für meine facharbeit, und wenn in 2 monaten erst eine brut da ist, ist schon oktober, und dann noch die winterruhe - dann ist der abgabetermin (2. februar...) auch schon vorbei! gibt es vielleicht eine andere möglichkeit, wie ich in dieser zeit ameisen beobachten könnte? vielleicht eine art, die weniger oder zu einer anderen jahreszeit (haha) winterruhe hält? die man vielleicht bei euch bestellen kann? wenn nicht, dann verratet mir doch einfach die beste art suizid zu begehen....schnüff!
danke
ps: was heißt claustal? kannst du dich nicht so ausdrücken, dass ein offensichtlicher neuling dich auch versteht? bitte?!
hi, claustal heißt das sie sich in der natur eingräbt und dann bis die ersten phygähen schlüpfen eingentlich nix passiert. das heißt, das sie kein futter in der zeit brauch, da sie sich von die Flugmuskeln ernährt und hin und wieder ein, von ihr selbst gelegte ei frisst.
Ne, soweit ich weiß gibt es keine einheimichen arten die ihre winterruhe in februar abbrechen.
und Exoten sind absolut garnix für anfänger wie du und ich