ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Fischfutter-Flocken als Proteinlieferant?"

Lenni: Fischfutter-Flocken als Proteinlieferant? (13. Apr 2008 23:13)

Hallo, ich bin neu, habe Fische und nun auch L asius niger. Ich füttere meine Ameisen mit Mehlwürmern (abgebrüht), gegegentlich Protein-Jelly und Honiglösung. Hat jemand Ahnung, ob das Fischtrockenfutter auch ein geeignetes Futtermittel ist? :?:

Stefan86: (13. Apr 2008 23:16)

Denke das es weniger als Futter dienen wird!

Ameisenwaff: (14. Apr 2008 17:06)

Denke das es weniger als Futter dienen wird!

Warum?

Felix: (14. Apr 2008 19:39)

also ich weis, dass Messor Barbarus Fischfutter annehmen (zumindest große kolonien) aber das sind ja auch Körnerfresser. das kann bei Lasius Niger schon wieder ganz anders sein.... ich würd mal sagen mit ner (sehr) kleinen menge einfach mal ausprobieren... und dann schreiben wies gelaufen ist....

E-236: (14. Apr 2008 19:45)

Hallo Lenni

Ich würds so wie Felix machen.
Aber warum willst du Fischfutter verfüttern wenn du 1A Mehlwürmer hast.
Und falls es nur um abwechslung geht dann such dir im Haus, Wald und Garten Fliegen o.ä.

P.S. Willkommen hier im Forum und ein guten Start mit deiner Lasius.n. Queen. :sign_welcome:

Mfg.E-236

Lenni: (14. Apr 2008 20:21)

Ok, danke für eure Antworten, wir werden es ausprobieren. Allerdings erst wenn die Kolonie grösser ist und meine Ameisen endlich aus dem Reagenzglas ausgezogen ist. Experimente lieber erst mit einer stabilen kolonie machen, oder? Danke, Gruss aus Hamburg, Lenni!

PS: Fischfutter wollten wir möglicherweise als bequemes "NachbarnmüssenimUrlaubweiterfüttern-Futter" verwenden! :oops: :oops:

Felix: (14. Apr 2008 20:56)

gute Idee mit dem "NachbarnmüssenimUrlaubweiterfüttern-Futter" allerdings wird das bei einem längerem urlaub auch kein optimale Ernährung darstellen, da sie ja (frische) Proteine und Energie aus Honig oder Zuckerwasser brauchen... manche brauchen auch noch mehr, aber das wäre mal das grundliegenste.... und ja experimente vielleicht etwas zurückstellen bis sie sie (falls sie nicht gut laufen) "verkraften"

Von mir auch ein: :sign_welcome: im Forum! :D

Ameisenwaff: (15. Apr 2008 08:39)

@ lenni:check mal das selbstgemachte jelly im beitrag Rezepte :)

E-236: (15. Apr 2008 13:13)

Hallo Lenni

Ich gib Ameisenwaff recht hab aber noch eine Seite gefunden in der das gleiche Rezept steht Link:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6122&highlight=jelly

Und dann noch Rezepte Link: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=8031&highlight=jelly

mfg.E-236

Lenni: (17. Apr 2008 23:19)

Moin aus Hamburg! Jelly herstellen ist glaube ich nicht so gut. Die gekaufte Jelly wurde gar nicht gut angenommen, ich glaube nicht, dass das bei eigener Jelly anders wird. Wir bleiben erstmal bei abgebrühtem Lebendfutter, das ist zur Zeit der Renner. Müssen wir eigentlich alles Lebendfutter abbrühen? Beim Brühen gehen ja auch Proteine verloren? :eat01:

[1]   [2]