ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Milbenbefall auf meiner Königin ?"

Marco_K: Milbenbefall auf meiner Königin ? (17. Mär 2008 23:32)

Hallo,

die Überschrift sollte alles sagen. ich habe den Verdacht, dass Milben auf dem Gaster meiner ( neu gekauften ) Myrmica rubra Königin haftet ... oder auch nicht !

Kann mir jemand von Euch eventuell Gewissheit verschaffen ? Ich versuche morgen bessere Bilder nachzureichen.

Gruß
Marco_K

Edit Antstore - Verschoben ins Forum Diskussion und Fragen Allgemein

Erne: (18. Mär 2008 13:12)

Müssen ja nicht immer gleich Milben sein.

Marco das Bild ist recht klein, so richtig nichts zu erkennen.
Hast Du noch weitere, größere Bilder?

Grüße

Tomek^^: (18. Mär 2008 14:03)

Ich will ja jetzt nicht den Profi raushängen lassen aber bei den Arbeiterinnen müsste doch auch etwas zu sehen sein ( wenn es Milben sind oder Dreck und was weis ich noch was in Frage steht ).

Marco_K: (18. Mär 2008 14:58)

hi,

mist ... es sind diese blöden Milben. Ich hatte heute in der Früh schon Bilder gemacht, kam aber jetzt erst dazu zu schreiben und die Bilder hochzuladen.

Hier die Bilder mit den ... naja ... Milben eben :?
Ameisen mit Milben zu verschicken ist doch irgendwie nicht so der Hammer! War aber nicht der Antstore !

Das erst Bild habe ich extra klein gezogen, sonst schimpft Uta mit mir :P

Ulrich_W: (18. Mär 2008 19:04)

Hallo zusammen,

ist zwar jetzt ne reine Vermutung und wahrscheinlich eher unwahrscheinlich,
könnten aber auch Staubläuse oder dergleichen sein ist anhand dieser Bilder nicht eindeutig bestimmbar!

Laufen sie auf den Ameisen eher herum oder hängen sie mehr an bestimmten Körperteilen an einer Stelle?
Sind sie auch noch abseits der Ameisen anzutreffen?
Wieviele Beine haben sie?
Sitzen die Köpfe an der Quer- oder Längsseite des Körpers?
Sind schon tote Ameisen vorhanden?

Eine Reklamation ist sicherlich möglich und auch sinnvoll, wie lange hast du die Ameisen schon?

Gruß

Ulrich

Marco_K: (18. Mär 2008 22:03)

Hi,

Laufen sie auf den Ameisen eher herum oder hängen sie mehr an bestimmten Körperteilen an einer Stelle?
=> Die Biester hängen permanent auf einer Stelle, meist am Gaster ( zwischen den "Panzerplatten" in den kleinen dehnbaren Hausfalten )

Sind sie auch noch abseits der Ameisen anzutreffen?
=> Nein, bisher nicht.

Wieviele Beine haben sie?
=> Kann ich wirklich nicht sagen, die kleben zu dicht auf den Ameisen.

Sitzen die Köpfe an der Quer- oder Längsseite des Körpers?
=> Leider ist mir nicht möglich das zu beantworten. Ich sehe sie nur als kleiner Grau/Brauner Punkt.

Sind schon tote Ameisen vorhanden?
=> Nein.

Die Kolonie habe ich seid ca. drei Tagen.

Marco

Ulrich_W: (18. Mär 2008 23:24)

Hallo Marco,

wenn sie permanent zwischen den "Gastertergiten" hängen, sind es m.E. mit fast hundertprozentiger
Sicherheit Milben und vermutlich die von der schlimmen Sorte! Sorry! :cry:

Die Erfolgsaussichten auf eine erfolgreiche Behandlung, zumal die Königin betroffen ist, sind sehr mager bis überhaupt nicht vorhanden!

Reklamieren und zurückschicken! Jeder andere Rat wäre hier m.E. falsch!
Ein guter Händler wird dich nach diesen Fotos wahrscheinlich auffordern die Kolonie direkt zu vernichten
und dir Ersatz oder Geld zurück anbieten!?

Vorsicht, alles was in die Nähe der Kolonie kommt, könnte zum Befall einer anderen Kolonie führen,
und das selbst noch nach Tagen!

Gruß

Ulrich

Karsten Schmitt: (19. Mär 2008 01:09)

Woher hast du diese Kolonie ? Nur damit wir wissen bei welchen Anbieter wir etwas vorsichtiger sollte ?

Tschö

Tomek^^: (19. Mär 2008 13:21)

Eine Frage : Können die Biester fliegen oder warum kommen die so schnell von einer zur anderen Kolonie.

Marco_K: (19. Mär 2008 14:29)

Eine Frage : Können die Biester fliegen oder warum kommen die so schnell von einer zur anderen Kolonie.

? Ich verstehe die Frage nicht so recht.
Meins wissens konnen sie nicht fliegen und bisher sind sie nur auf einer NEU gekauften Kolonie. Daher werde ich sie gleich mit Kochendem Wasser überbrühen, um einer Ausbreitung entgegen zu steuern.

Den Shop möchte ich nicht benennen, es könnte Geschäftsschädigent sein hier etwas darüber zu schreiben. Zumal kann es eine Ausnahme gewesen sein, denn vor Fehlern ist niemand gefeit !

Gruß
Marco_K

[1]   [2]