ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8] 

Click to view full story of "Lebendfutter überbrühen?"

Anonymous: Lebendfutter überbrühen? (13. Feb 2008 14:35)

Hallo,

ist es zwingend notwendig Lebendfutter zu überbrühen, um Milben etc abzutöten? Oder wäre es nicht auch möglich sie in die Kühltruhe zu packen für einige Zeit? Bei Hausstaubmilben z.B. hilft Einfrieren ja auch um Milben abzutöten.

LG
Stefanie

Coy: (13. Feb 2008 14:38)

hi
einfrieren ist ja eingentlich genauso wie abkochen .
trozdem es ist besser (glaube ich) sie abzukochen da kann nichts schiefgehen außer das dich ihr kleinen stimmen auf ewig vervolgen werden und du dan heimchen massenmörder bist .

mfg

Stefan86: (13. Feb 2008 14:43)

Also überbrühen muss einfach sein, man weiß nie ob die Eier der Milben nach dem auftauen
sich weiter entwickel können, auch solches konnte alles schon beobachtet werden.
Also JA ich würde sie an deiner Stelle abkochen, um es einfach nicht zu einem Milben
Befall kommen zu lassen.

Anonymous: (13. Feb 2008 15:05)

Könnte man denn Lebendfutter auch weglassen und nur mit Zuckerwasser, Obst und irgendwas nicht-lebendem, eiweißhaltigem füttern?

Ich glaube nämlich ich brings nicht fertig, irgendwelche kleinen Tierchen zu überbrühen.. ich kann nichtmal ne Mücke töten ;)

Stefan86: (13. Feb 2008 15:28)

Sorry aber die meisten Arten außer Blattschneider brauchen diese Proteine zb. für die gute Entwicklung,
auch nehmen (nach meiner Erfahrung her) die meisten sowieso lieber das Protein reichste Futter.
Ich würde sagen da musst du durch, welche Art soll es eigentlich sein?

Anonymous: (13. Feb 2008 15:38)

Formica sanguinea, die kleinen sind letzte Woche schon angekommen und schlummern momentan im Kühlschrank :)

Gibt es denn Proteine wirklich nur in lebendem Futter? Kann mir das fast nicht vorstellen, ich bin Vegetarier und nehme ja auch irgendwie Proteine zu mir... oder nicht? Ginge nicht z.b. dieses Fischfutter in dem so kleine, tote Krebse oder Garnelenartige Tiere (bin nicht sicher was genau das sind) enthalten sind? Oder würden sie das nicht nehmen?

Gubischubi: (13. Feb 2008 17:42)

Du solltest mal daran denken, was Ameisen in der Natur fressen. Insekten ;-). Du kannst ihnen vielleicht manchmal Abwechslung anbieten aber die natürliche Weise ist halt einfach die beste.
Aber eine Alternative hab ich: Käse. Verfütter ich manchmal und ihnen schmeckts ;-)

Anonymous: (13. Feb 2008 17:54)

Danke für den Tip mit dem Käse Gubischubi.

Klar ist es natürlich, dass die Ameisen Insekten fressen, können sie ja auch gern tun, aber für mich persönlich ist es etwas WIDERnatürliches, kochendes Wasser über ein Tier zu kippen *g* Kühltruhe würde mir da zumindest ein bisschen leichter fallen... wieso auch immer.

Naranek: (13. Feb 2008 17:57)

Hallo Scyza,
Ich kann deine Bedenken verstehen, grade als Vegetarier überlegt man es sich zweimal. Ameisen brauchen wie wir Menschen Proteine.

Es gibt im Shop eine Art "Protein Jelly" welches wohl essentiele Proteine enthalten soll. Jedoch gibt es keine Erfahrungen , in welchen Berichtet wird wo ausschließlich das Protein Jelly benutzt wird. Ich selbst nutze es als Nahrungsergänzung, aber noch nicht lang genug um mehr darüber zu berichten.
Hier der Link zu dem Futter.
Protein Jelly

The_Paranoid: (13. Feb 2008 17:59)

Ginge nicht z.b. dieses Fischfutter in dem so kleine, tote Krebse oder Garnelenartige Tiere

Falls du damit dieses Frostfutter meinst, in dem so kleine gefrorene Blöcke aus Cyclops oder Mückenlarven zusammengepresst sind ? Ja, die werden von meinen Meisen gern angenommen ...

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]