Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Lasius n iger Kolonie samt Formikarium bestellt. Ich habe mit freude beobachtet wie die ersten Arbeiterinnen schlüpften und sich liebevoll um die Königin gekümmert haben. Anfang November habe ich dann die Kolonie (Arena samt Reagenzglas) in den Kühlschrank verfrachtet. Ich habe dabei die empfohlenen Schritte beachtet. Leider habe ich nun Sylvester bemerkt das die Köningin nun gestorben ist. Ich kann leider nicht sagen was die Ursache war, jedoch habe ich nun bedenken bei der restlichen Kolonie. (4 Arbeiterinnen + eine menge Eier). Was kann ich nun tun? Ist es möglich eine neue Kolonie hinzuzufügen? Wäre wirklich für alle Tipps dankbar.
Hi,
da hilft nur abkochen!
Lasius niger sind monogyn und würden nie eine
neue Gyne akzeptieren, so traurig das auch ist...
Schade schade ... :oops:
Da fängt das neue Jahr aber nicht gut an für dich!
Aber da kannst du leider nicht viel machen. Mit heißem Wasser überbrühen ... mehr kann man da nicht machen ( oder halt außsetzten ... )
Bald fängt das neue "Ameisenjahr" wieder an, wenn du dann startest, wird die Kolonie sicherlich stark genug sein, dass du dir die nächste Winterruhe keine Sorgen mehr machen musst.
Marco
Also aussetzen geht ja mal gar nicht Marco, das machen wir auch bitte bei Einheimischen Arten nicht und schon gar nicht nur Arbeiterinnen.
Abkochen und neue kaufen, was anderes bleibt dir nicht! ;-(
Wenn die Tiere im Kühlschrank sind, sehen sie oft wie tot aus, sind aber nur in einer Kältestarre. Wenn die Tiere wieder bei Zimmertemperatur sind, so werden sie wieder aktiv.
Bitte prüfen!
Gruss
Martin
Lasius niger sind monogyn und würden nie eine
neue Gyne akzeptieren, so traurig das auch ist...
Nie und nimmer und überhaupt nicht und absolut unmöglich ... dennoch gibt es auch andere Meinungen :D
http://antstore.net/viewtopic.php?t=6830
Hallo an alle und zuerst mal danke für eure Antworten.
->Martin: Ja, sie ist definitv tod da sie seit Sylvester Ihre Zeit auf dem Rücken verbringt.
Ich werde am besten nach vorne schauen und meine Energie auf die nächste Kolonie konzentrieren.
Noch kurz: Was meint Ihr eigentlich genau mit abkochen?
Mit abkochen meinen wir das du sie mit Kochendem Wasser überkippst, wegen der Infektions Gefahr und so.
bei mir ist mal ein versuch geglückt:
Ich habe L asius niger künstlich ein eine Kältestarre versetzt(Gefrierfach(30sec)
Daraufhin habe ich sie zu einer anderen Gyne gelegt und sie wurde angenommen. Versuchsmal, vielleicht kappt es. über das Ende gibt es nicht viel zu berichten:
Die Gyne habe ich wieder freigelassen, die Ameise wurde beseitigt.(nach einer Zeit von 2h, also keine Ahnung, ob es lange wirkt..)
Edit Antstore:
grobe Rechtschreibkorrektur!
Bitte Jan-Hendrik bemühe Dich mehr beim Schreiben von Beiträgen bzw. benutze ein Rechtschreibprüfprogramm. Auch Abkürzungen wie L.niger oder ka (vermutlich für "keine Ahnung") ist nicht erwünscht :!:
Für 4 Arbeiterinnen eine Königin opfern, die zu dieser Zeit auch noch aus einer anderen Kolonie kommt, für mich purer Blödsinn.
Das Königinnen oder ganze Kolonien in der Winterruhe sterben, kommt vor.
Ganz normal eine neue Kolonie kaufen und es noch einmal versuchen.
Grüße