So ich habe mir auch zu weihnachten eine Ameisenfarm plus Arena gewünscht. Habe mir auch schon gedanken gemacht über den aufbau ujd hänge an zwei sachen, bitte euch um hilfe.
die erste sache ist die befeuchtung. habe gelesen das ich einen schlauch vertikal in die farm eingeben soll und mit watte zu machen soll. nun die frage alle beiden enden mit watte zu stopfen. was passiert mit dem wasser zwischen den beiden wattenstücken, wie läuft da die befeuchtung ab wenn das wasser in dem schlauch ist und nicht raus kommt.
2 frage belüftung. wie gesagt habe eine glas farm und eine arena. muss ich belüften wenn ja wie.
meine Ameisen sind in winter ruhe und die sorte Lasius niger.
ich hoffe mir kann jemand helfen da ich kein theard gefunden habe..
danke im voraus.
Edit Antstore
- Überschrift wg. Threadinhalt ergänzt!
Nur das untere Ende mit Watte verstopfen und auch nur so viel Watte das Wasser noch durchläuft.
Die Watte soll hauptsächlich die Ameisen davon abhalten in den Schlauch zu kommen.
Einfach erst mal nur mit dem Schlauch versuchen.
Wenn Du viel Geduld hast, kannst Du auch noch versuchen, den Wattestopfen zu optimieren.
Mit seiner Dicke und Dichte kann auch der Wasserdurchlass beeinflusst werden.
Das ist allerdings mühselig und tut auch nicht nötig.
Sand im Bereich der Austrittsöffnung des Schlauches geht gut.
Schwerkraft und Kapillarwirkung sorgen dafür das Wasser aus dem Schlauch kommt.
Als Belüftung ist ein feines Gitter im Deckel gut geeignet.
Bei Lasius niger kannst den Deckel auch wecklassen, die kommen auch so mit unserem Klima zurecht.
An den oberen Rand des Beckens eine Ausbruchssperre und sie lassen sich gut halten.
Zum Thema Ausbruchssperre wirst Du hier mit der Forensuchfunktion Vieles finden.
Wenn das Richtige nicht dabei ist, frage einfach wieder.
Und schreibe Art Lasius niger, das ist der korrekte Fachausdruck.
Willkommen hier im Forum
Grüße
Willkommen hier im Forum, Erne sagte ja auch schon alles. Nur eines muss ich korrigieren, den Deckel nicht weg lassen da auch diese Art ausbrechen kann ab einer bestimmten Größe, nur unter Aufsicht weg lassen und wenn niemand da ist drauf tun.
Stefan86 warum musst Du das korrigieren, auch noch nicht die
Suchfunktion zum Thema Ausbruchsschutz benutzt?
Und was meinst Du mit bestimmter Größe, Lasius niger werden nicht größer
als 4-6 mm da hilft auch kein warten.
Grüße
Die Kolonie Größe ist gemeint. Ich würde den Deckel nicht offen lassen wenn du keinen Wassergraben benutzt. Die Ameisen können trotz Öl einen weg finden über das Becken hinaus in die Freiheit zu krabbeln. Also Deckel drauf lassen,nur ein Tipp.
@Stefan86 die meisten User und Halter nehmen aber PTFE und da kommen die nicht so leicht drüber
Also sneurlie kauf gleich noch PTFE und verdünne es und dann drauf aufs Glas da haben die erstmal eine Sperre.
PTFE bekommt man doch über all im bau markt. muss ich beim auftragen was beachten. nochmal wegen dem schlau, also watte unten rein, so dick das noch wasser raus kommt.
1 schicht ist das ton karnulat wegen feutigkeit, die nächste schicht sand und lehm, klappt das da mit sand am schlauch eingang was erne gemeint hat, ich weiß sind komische fragen aber möchte es richtig machen und in der broschüre ist es nicht richtig beschrieben und ein schönes thread gibt es auch nicht
Mmh eig. nicht achte nur darauf das gleichmäßig viel ist und in den Ecken muss es auch sein. Das auf Silicon soll das nicht gut halten.
okay danke für den PTFE tip. werde dann alles ran holen damit ich so langsam alles vorbereiten kann.
wäre trotzdem noch nett wenn ihr mir eine ausführliche anleitung geben könntet so wie erne. wegen der befeuchtung.
"1 schicht ist das ton karnulat wegen feutigkeit, die nächste schicht sand und lehm, klappt das da mit sand am schlauch eingang was erne gemeint hat, ich weiß sind komische fragen aber möchte es richtig machen und in der broschüre ist es nicht richtig beschrieben und ein schönes thread gibt es auch nicht"
ob das so richtig ist.
Rechtschreibung überprüfen!
Der Schlauch sollte bis in das Seramis hineingehen.