ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Ameisenblog von Pm Magazin"

nr.103683: Ameisenblog von Pm Magazin (19. Jul 2007 20:07)

Ist vielleicht mal ganz spannend anzuschauen wie jemand von einem Wissenschaftsmagazin, genauer Jacob Vicari, mit Ameisen (anscheinend Lasius niger) anstellt.Ist bestimmt auch gute Werbung für Antstore.
Ihr findet es hier http://blogs.pm-magazin.de/Aktion obwohl es eitgentlich(stand im PM-Magazin) unter http://www.pm-ameisen-blog.de zu erreichen sein sollte.

Zenki: (19. Jul 2007 20:32)

Mir haste es ja schon per Messenger gezeigt.
Also ich finde das ziemlich gelungen.

staatsanwalt: (19. Jul 2007 20:32)

joa hast mir ja schon gesendet sehr interessant find ich :)

mfg staatsanwalt

nr.103683: (19. Jul 2007 20:34)

Aber ist diese Föhnmethode wirklich gelungen?Dazu noch durchs Glas durch?Ich glaube ja, der hat da was falsch verstanden.
Sehr lustig finde ich auch sein vertrauen in seine Fähigkeiten,dort stand ja auch er hätte Ameisenköder oder sowas gekauft....
Und dann hat PM-Magazin noch bei den innovativen Sahcen eine Gelfarm von Antworks stehen...

NuEM: (20. Jul 2007 20:16)

PM ist ein Wissenschaftsmagazin? Seit wann? :D

Dr.House: (20. Jul 2007 20:39)

Naja, bin mal gespannt ^^ Wissenschaftlich ist daran eh nicht viel ... das wird halt lustig aufgezogen und da müssen nunaml die Ameisen herhalten.
Er macht das eh blos bis Oktober und jeden Monat gibt's ein Video. Bis Oktober passiert da eh nicht so viel ... vorallem hat Ameisenhaltung mit geduld zu tun ... glaub nicht das er die mitbringt ... was ich so gesehen hab :D
Aber naja, mal gucken was sich so ergibt. Nett gemacht ist es ja allemal.

Hmm, was wohl passiert wenn sie die Gänge nicht schnell genug graben ... ob er die dann selber aushebt und die Ameisen in die Gänge stopft ^^

Tomek^^: (20. Jul 2007 21:04)

tja wen die ants in den gängen sind wird der dann wohl eher mit nem staubgebläse versuchen sie wachzuhalten^^

jvic: (23. Jul 2007 10:52)

> …eher mit nem staubgebläse versuchen sie wachzuhalten…
Man kann die wachhalten? Im Ernst: ich freue mich über das Interesse. Und ich verspreche Ihnen, dass es auch noch wissenschaftlicher wird. Was wollen Sie lesen? Alle Ideen sind willkommen… [email protected]

Ant27: (23. Jul 2007 11:14)

> …eher mit nem staubgebläse versuchen sie wachzuhalten…
Man kann die wachhalten?
Das war ein Scherz! Weil du sie so zwangsumgesiedelt hast! :D

Aber wie ich sehe, bist du ja schon angemeldet.
Das interessante an Haltungsberichten ist ja eigentlich auch das längerfristige Berichten, über das wachsen der Kolonie.
D.h. wie viele Ameisen sind es in 2 Jahren? wie groß ist die Anlage...?

Das Video habe ich z.B. sehr gut gefunden, da könntest du noch mehr von machen. Gut aufgemacht.
Ansonsten lies dir ein paar Haltungsberichte durch, vl. findest du ja noch Ideen.

LG Martin

Dr.House: (23. Jul 2007 12:06)

Is halt immer der Anspruch den man hat ^^ vielleicht kann man einzelne Experimente anstellen, Makierungsversuche etc. ...

Dafür ist halt die Kolonie noch etwas klein ... und wenn es wirklich nur bis Oktober geht, wird nicht allzu viel passieren ... nen guten Monat dauert's bis die nächsten Arbeiter kommen.

Ansonsten gehst halt mehr auf Entertainment ^^ Lass mal nen Popcorn "abschleppen" und filme wie sie versuchen es in das zu kleine Loch zu ziehen o.Ä. ^^
Du kannst ihnen nen falschen Bruder unterschieben, also "pushen" ... vielleicht sogar mit einer anderen Art ... da kann man sicher ganz witzige Videos draus machen ^^
Oder du nimmst ne Nebelmaschine und räucherst ihre Gänge aus ... und setzt das ganze mit entsprechendem Licht in Szene ... btw. keine Ahnung ob der Vernebler schaden kann.

Yoah ... ich denke wissenschaftlich wirste da nicht viel machen können. Vielleicht benutzt du einfach nen paar Fachtermini und den Rest machste dann mehr auf Entertainment.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische ... hast du die wirklich mit dem Fön ausgetrieben oder nur das so inszeniert?
ned das sowas jemand tatsächlich nachmacht und danach rollen sich die Ameisen alle zusammen.

greetings

[1]   [2]   [3]