ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Umzug"

Moto: Umzug (16. Jul 2007 19:01)

Hi,

also bei mir steht ein Umzug bevor!
Ich habe ein Apartment 60*30*30, wie soll ich das am dümmsten anstellen?
Ich muss 200km fahren!
Sollte man sie irgendwie wieder umsiedeln, in ein RG?
Sagt mir mal was ich machen soll, danke schon mal.

Jan-Hendrik: (16. Jul 2007 19:17)

Sicherste Lösung wäre wohl:

Alle Ameisen in ein leeres Fomicarium( mit Ausbruchschutz) geben, Queen ausgraben und mit dem leeren Gefäß dann schnell die 200km Fahren und die Ants dann wieder in die Farm bzw arena geben. eventuel kanste auch die arena benutzen.

sie müssten zwar neu graben alerdings ist dies glaube ich am sichersten

Moto: (16. Jul 2007 19:43)

ähm...ich glaub das mach ich nicht!
ich kann sie doch nicht einfach ausgraben, da geht meine ganze Brut drauf und eventuell meine Queen.
Ne muss ne andere Lösung geben.
Ich hatte mir schon überlegt, die Farm nicht mehr zu bewässern!
Und ein RG reinzulegen, wenn ihnen es dann zu tocken ist! Ziehen sie wieder an die einzige Feuchte Stelle,das RG.

Acid150: (16. Jul 2007 19:52)

Mmh buddeln die in der kompletten Arena oder nur in nem extra Formi was drin steht? Sonst hätt ich gesagt nimm die raus und transortier die so!? Wie viele ants sinds denn ungefähr? Ich denke mal weniger werden leichter ins RG ziehen!

Mfg Acid!

Moto: (16. Jul 2007 19:57)

es ist ein altes Aquarium,mit zwei eingeklebten scheiben!
Also ein Apartment.Ich kann sie nicht raus nehmen, wie stellt ihr euch das denn vor?

Moto: (21. Jul 2007 13:15)

na Helfen kann mir wo keiner....???
wäre schön, wenn noch einer der was sinnvolles hat,schreibt

Dr.House: (21. Jul 2007 14:16)

Naja, is halt die Frage was besser ist. Entweder das abgedunkelte RG ins Nest stellen und sie per Licht etc. da rein zwingen und danach wieder raus zwingen. oder du befeuchtest nochmal das "Buddelgebiet" damit auch der Untergrund möglichst stabil ist, fährst die Strecke und hoffst das nichts verschüttet. Okay, ein bisschen verschütten darf schon passieren, die buddeln sich auch gegenseitig wieder aus. Aber es darf der Queen halt nichts passieren.

Also keine Ahnung was besser ist ... vielleicht hat jemand ja sowas schon mal mitgemacht Jedenfalls solltest du das Formicarium dann gut im Auto sichern, also rutschfest um stärkere Stöße zu vermeiden.

greetings

Tomek^^: (21. Jul 2007 15:39)

Also das mit dem Licht ist wohl brutal aber auch die ungefährlichste lösung damit sie ins Reagenzglas umziehen. da gehen die Gänge nicht kaputt und die brut wird auch nicht verletzt.

Tipp:Befvor du das vorhast nimm die rote pvc Folie ab (wenn du eine besitzt ) und dunkle das reagenzglas ab.

PS:denk daran das du das Honigwasser (Zuckerwasser) in das Reagenzglas tust.

meisi: (22. Jul 2007 18:53)

Hi Leude,

da bei mir in Kürze auch ein Umzug ansteht habe ich mich auch schon meine Gedanken gemacht.

Ich hab so ein schmales Nestglas und zwei Arenen.

Habe mir ausgedacht, dass ich so eine grosse Styroporbox hole, da das Nest und die Arenen reinstelle und dann mit diesen Styroporchips oder Holzwolle auffülle, damit nichts umfallen oder stark verrutschen kann.

Das ganze dann ab in den Kofferraum und vorsichtig durch die kurven fahren.

Ich hoffe da passiert nichts schlimmes.

Die Gänge die die kleinen bauen sind aber nach dem was ich gesehen habe beim entfernen des leeren Reagenzglases ziemlich stabil.

Gruß

fireangel: (23. Jul 2007 21:10)

Hi,
wir haben auch ein Aqarium in deiner größe zu einem Apartment umgebaut. Ich würde dir Raten das Aquarium auf z.B. eine zusammengefaltete Wolldecke zu stellen und es dann an einem sicheren Platz hinstellen an dem es nicht verrutschen kann. Durch die Decke steht das Aquqrium gedämpfter.
MFG

[1]   [2]