Hi
ich wollte mal wissen, ob man die königin jedes jahr zur schwarmzeit freilassen muss damit sie weiter eier legt?
gruß jo
Deine Königin legt, sobald sie einmal begattet worden ist, ihr Leben lang Eier..
achso vielen dank hab ich nit gewusst und hab auch nichts in der suchfunktion gefunden na dann ist ja alles in ordnung...gruß jo
Die Spermien werden in einem speziellen Organ aufgefangen und halten bei Einheimischen Arten fast das ganze Leben (es soll bei extrem überalterten Kolonien schon vorgekommen sein, dass die Königin zum Schluss keine befruchteten Eier mehr gelegt hat, defacto nur noch Männchen).
aber das dauert doch n paar jahre oder? so 10-15jahre??
gruß thx jo
hi
ich wollte nicht noch ein Thema öffnen.
Ich wollte mal fragen, ob man Mehlwürmer auch einfrieren kann und dann bei Bedarf einfach auftauen und dann verfüttern kann.
Also so mache ich das bei meinen Schlangen-eingefrorene Mäuse aus der Tiefkühltruhe, dann in warmen Wasser auftauen und dann verfüttern. Die Schlangen nehmen es gerne an und haben auch noch nie was anderes bekommen. Ich bestäube die Futtertiere manchmal mit Zusatzpräparaten, aber das ist kein Problem. Ich denke das müsste doch auch klappen, oder? Lieben Gruß jo
Danke für alle Antworten;)
Klar, das machen denke ich der Großteil hier. Zuerst solltest du sie abbrühen um Milben abzutöten und dann kannst du sie problemlos einfrieren und bei Bedarf welche rausnehmen. Das Auftauen geht so schnell, brauchst du nicht extra ins warme Wasser tun..
hey danke schön ok dann werde ich das mal machen...
ciao ich bin dann mal weg
1. Bitte nutze die Editierfunktion!
2. >aber das dauert doch n paar jahre oder? so 10-15jahre??<
Natürlich tritt dieses Ereigniss erst gegen Ende des Königinnenlebens ein, zumindest meistens!