ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "2 Fragen zu Myrmica rubra"

Mehrunes: 2 Fragen zu Myrmica rubra (4. Jun 2007 22:13)

Vorab, meine M yrmica rubra-Kolonie entwickelt sich nach dem ersten überstandenen Winter hervorragend. Ich kann einen stetigen Zuwachs an Larven und Eiern beobachten.

Nun habe ich in letzter Zeit einige Beobachtungen gemacht und zwar gibt es im Formicarium (Ytong-Nest im Terrarium als Arena) Mitbewohner.

Sie sind verschieden groß aber mit bloßen Auge zu erkennen. Eines der größeren Tiere konnte ich an einem Stein zerdrücken und ablichten (s.u.)
Ich konnte keinen Befall an Ameisen selbst oder im Inneren des Nestes ausmachen, die laufen hauptsächlich in der Arena rum.

Nach dem Lesen einiger Threads gehe ich davon aus dass es sich hier nicht um schädliche Milben sondern nützliche Lebewesen wie z.B. Staubläuse handelt ? Vielleicht kann das jemand anhand der Beschreibung und des Bildes bestätigen ?

Vielleicht hat hier ja noch jemand so eine Hausfliegenplage wie wir hier, ich erschlage derzeit 5 Fliegen in meinem Zimmer pro Tag. Das ist natürlich super für den Eiweiß-Haushalt der Ameisen, aber was mache ich wenn kein Frischfleisch da ist ? Vorher habe ich Angelmaden gefüttert die aber recht zeitaufwändig zu überbrühen und zerschneiden sind um alle 1-2 Tage mal als Nahrung zu dienen. Zudem verpuppen sich der Rest der Maden trotz Lagerung im Kühlschrank recht schnell, die werden dann so dunkelrot/schwarz und hart, weshalb ich 80% des Pöttchens wegwerfe.

Habe von getrockneten Mückenlarven gehört, wo bekommt man sowas ?

Achja und noch eine Frage zum Zucker. Im Moment löse ich Zucker in Wasser auf, habe jedoch gelesen das Zucker selbst eigentlich gar nichts notwendiges für Ameisen enthält. Manchmal gebe ich zwar auch Obstreste die gerne genommen werden, aber was ist da für die ständige Fütterung besser ? Kann man reinen Honig geben ? Habe immer Angst, der klebt zu sehr ?

Vielleicht kann mir ja jemand ein oder mehrere Fragen beantworten auf dass die Kolonie weiterhin wächst und gedeiht. :)

Moto: (5. Jun 2007 09:35)

Habe von getrockneten Mückenlarven gehört, wo bekommt man sowas ?

getrocknete Mückenlarven, gibts eigentlich überall wo es Fische gibt.
Selbst im Baumarkt oder in der Zoofachhandlung!

gruss moto

achso, und auf dem Bild kann man nix erkennen(also ich)
sieht aber vieleicht aus wie eine Blatlaus???
hats du Pflanzen bei dir drinn stehen?

jofausk: (5. Jun 2007 09:45)

Hallo,

getrocknete Mückenlarven gibts auch im Kaufland (beim Tierfutter).

Die Staubläuse, die sich bei meinen Myrmica rubra wohl fühlen sind von der Größe her ähnlich. Leider ist das Bild etwas unscharf. "Meine" Staubläuse sind recht schnell und beweglich, wenn sie kleiner sind noch sehr hell (weiß) und wenn sie größer werden bekommen sie eine zunehmend dunkelbraune Färbung.

Einfach im Internet mal nach Staubläusen suchen, da gibts paar gute Bilder, und dann selbst vergleichen. (Eine Lupe kann hier nützlich sein.)

Ciao, JoFausK.

Mehrunes: (5. Jun 2007 12:38)

Genau, hier die Viecher sind auch recht flink. Leider konnte ich nicht noch näher ran gehen mit der Kamera. Ich denke man sieht aber wie groß die sind, die haben auf jeden Fall verhältnismäßig lange Fühler.
Es sind aber nicht diese gefährlichen Milben, von denen immer gesprochen wird, damit ich da schonmal beruhigt bin ?
Und wenns Staubläuse sind, ist es gar nicht schlecht dass sie da sind, richtig ?

Hmm, dann werde ich es nochmal in unserer Mini-Zoohandlung versuchen mit den Trockenmückenlarven. Alternativ vielleicht Raiffeisenmarkt.

Wie ist das mit dem Zucker ? Geht reiner Honig ?

Raimund: (5. Jun 2007 12:49)

Wo hast du dei Erde etc denn her? Von draußen? Dann kanns auch einfach ein Springschwanz oder sontiges Kleingetier sein.

Seh ich das richtig, das das Flügel hat? Oder ist das nur weils zerdrückt ist?

Mehrunes: (5. Jun 2007 13:20)

Ne, Flügel hat das nicht, das ist wohl eher ein "Schaden" ;)

In der Arena ist hauptsächlich Sand, den ich vor ca. 2 Jahren mal gewaschen habe.

Moto: (5. Jun 2007 14:48)

Also Zucker! hab ich gerade erst wieder von irgendeinem Prof. gelesen,
bringt den Ameisen garnicht´s. Es ist nicht(notwendiges) drinn, was sie wirklich brauchen.
Und laut dem Prof., ist das was du kaufen kannst(Zuckerwasserlössung), nur damit du Geld los wirst.

Das beste ist luat ihm, reiner Honig.

P.S. die Behauptungen, sind alle laut dem Prof. und ich denke der hat recht!

Mehrunes: (5. Jun 2007 17:42)

Was denn für ein Prof. ?

Mein Wirtschafts-Prof. erzählt auch viel von Themen, von denen er keine Ahnung hat. ;)

Ne Spaß, aber ich denke mal da wird ja dann irgendwas dran sein. Ich hab allerdings die letzten Wochen nur aufgelösten Zucker gegeben und kann keine Mangelerscheinungen feststellen. Ob die Obstreste hin und wieder gereicht haben ? Ich versuchs dann mal mit reinem Honig.

Moto: (5. Jun 2007 21:00)

na dann sag du mir dochmal, was die Ameisen an Zucker haben,was bringt den das?
die werden das nur nehmen weils bei dir nichts andere da ist, und sie das Wasser davon brauchen. Das es ihn schadet ,hab ich nicht gesagt.
Es bringt ihn blos nix!

Mehrunes: (5. Jun 2007 21:06)

Hey, immer locker. Ich sagte Ne, Spaß .

Ist ja okay, ich hab dir doch geglaubt. Siehe letzten Beitrag.

PS: Es ist was anderes da, Fruchtzucker aus Obst, siehe erster Beitrag

[1]   [2]