Hallo
Ich hab mal ne Frage. Ich hab an manchen Stellen in der Farm Risse im Sand gesehen.Große dünne. Fast bis ganz unten? Hab ich die Arena nicht gut befeuchtet? Ich hab einen Strohalm recht an der Farm. Leider hatte ich ein Problemm beim Einbau und der Strohalm geht nicht bis in den Tongranulat sondern bis oben dran.Ich hab unten und oben eine Waffe drinn stecken. Beim befeuchten mach ich die Watte oben weg und lass Wasser rein. Das Problemm ist,wenn ich das 2 mal Wasser reintuhe, bilden sich irgendwelche Blasen und es fließt nicht mehr runter. Was mach ich falsch?
Benutz eine Pipette zum Beträufeln der Farm. Fülle den Strohhalm mit Wasser und lass es stehen, sodass der Lehm sich das Wasser durch den Strohhalm und die Watte hindurchsaugen kann.
[...]Ich hab unten und oben eine Waffe drinn stecken.[...] Was mach ich falsch?
Da fragst du noch? *g*
Ich hab doch schon gesagt,dass ich die oben wegmache und außerdem eine Watte.Ist nur ein Tippfehler :P
Ich mach die Watte ab und mach Wasser mi der Pipette rein, doch mehr als 1 Ladung geht nicht rein, da sich Wasserblasen bilden.
Benutz eine Pimpette zum Beträufeln der Farm.
und mach Wasser mi der Pimpette rein
Was issen ne Pimpette. Ist die von Pimp my Formacarium?^^
Statt Fehler zu suchen, gibt mal bitte eine gescheihte Antwort
Hi,
entweder das Lehmgemisch ist feucht genug und zeiht deshalb kein Wasser mehr oder die Watte unten ist zu fest, dann würde ich (ich weiß klingt blöd) das Wasser reinpusten. (Wasser in Strohhalm, reinpusten bis es abgelaufen ist)
Das lockert die Watte, manchmal fließt es dann wieder besser von alleine ab, ja, hat bei mir auch geklappt.
Grüße
Hi,
entweder das Lehmgemisch ist feucht genug und zeiht deshalb kein Wasser mehr oder die Watte unten ist zu fest, dann würde ich (ich weiß klingt blöd) das Wasser reinpusten. (Wasser in Strohhalm, reinpusten bis es abgelaufen ist)
Das lockert die Watte, manchmal fließt es dann wieder besser von alleine ab, ja, hat bei mir auch geklappt.
Grüße
Sry, aber das kann ich gerade garnicht empfehlen. Das hab ich nämlich bei meiner ersten LN Kolonie gemacht. Durch das Pusten ist die Watte aus dem Röhrchen und die Ants haben sich dort eingenistet -.-
=> ich konnte nicht mehr bewässern. Also wenns wirklich fest drinnesteckt, dann würde ichs lieber lassen. ;)
Wie gesagt, bei mir hat es geklappt.
Mein Strohhalm lag aber direkt auf dem Seramis auf, die hätten sich da gar nicht einnisten können!
Is aber wirklich keine sichere Methode, ich war damals auch nur verzweifelt und nach ein paarmal pusten hatte sich die Watte gelockert und das Wasser gelangte wieder allein zur Lehm-Mischung.
Grüße
Du musst ja auch nicht Massen an Wasser in die Farm bringen. Mach doch den Strohhalm voll und freu dich auf das nächste Mal. Was Wasser wird schon den Weg nach unten finden und sich im Substrat verteilen.
Viel schlimmer ist es, wenn das Substrat zu feucht wird.
Wenn die Risse im Substrat mehr oder weniger waagerecht liegen, sind es normale Setzrisse. Das passiert, wenn das Substrat arbeitet und wird zumindest von meinen Ameisen gern als Bauhilfe angenommen ... Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen.
Ok danke.Ich hab heute einfach mal ein paar mal mehr befeuchtet und jetzt fließt es besser. Was ich mich jetzt frage ist,wie ich die Mitte bewässern kann. Oben lass ich was tropfen und unten kommt vom Stohalm. Aber wie wird nun die Mitte feucht?