ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Wie viele Ameisenarten haltet ihr"

Kessler: Wie viele Ameisenarten haltet ihr (29. Mai 2007 16:24)

Hier mal eine Umfrage wieviel Ameisenarten ihr haltet.

Philsen: (29. Mai 2007 17:08)

Hi,

also ich halte zwei Arten und auch Gattungen.

Camponotus ligniperda und Lasius niger.

Das wusstest du aber bestimmt noch nicht. ^^

Kessler: (29. Mai 2007 20:12)

Nee hab ich noch nie ghört ich hab deinen Namen auch zum ersten ma gehört wer bist du?? :D:D:D:D

Kessler: (29. Mai 2007 20:13)

Kann hier mal bitte einer Angaben machen der ab 6 oder mehrere Ameisenarten hält und welche genau weil find das mit so vielen schon sehr interessant!

b0unc3r: (29. Mai 2007 20:18)

Also um meine Arten mal kund zu tun:
1.Camponotus ligniperda, :grin:
2.Camponotus herculeanus,
3.Formica fusca,
4.Raptiformica sanguinea,
5.Lasius niger,
6.Myrmica rubra,
7.Temnothorax nylanderi

Wie ihr seht, habe schon mit vielen Arten Erfahrung ;)

Arten die ich mal hatte:
1.Solenopsis fugax
2.Messor barbarus

Mfg,
b0unc3r :P

Anonymous: (29. Mai 2007 20:25)

Ich halte Camponotus ligniperda, Messor barbarus, Serviformica fusca, Serviformica rufibarbis, Solenopsis fugax, Tapinoma sp., Manica rubida, Leptothorax sp., Temnothorax sp. und Pachycondyla apicalis. Die Temnothorax und die Leptothorax habe ich zusammen in dem Becken der Pachycondyla. Die anderen Arten halte ich einzeln.

MfG Jan

Raimund: (29. Mai 2007 20:46)

Arten die ich mal hatte:
1.Solenopsis fugax
2.Messor barbarus

Ich farg besser nicht nach. :lol:

Ich halte Camponotus ligniperda, Messor barbarus, Serviformica fusca, Serviformica rufibarbis, Solenopsis fugax, Tapinoma sp., Manica rubida, Leptothorax sp., Temnothorax sp. und Pachycondyla apicalis. Die Temnothorax und die Leptothorax habe ich zusammen in dem Becken der Pachycondyla. Die anderen Arten halte ich einzeln.

MfG Jan
Zuviel Zeit oder Geld? :shock: Mit 15!? Uff, ich komm mir mit meinen zwei Arten gerade armselig vor...

b0unc3r: (29. Mai 2007 20:51)

b0unc3r hat folgendes geschrieben:

Arten die ich mal hatte:
1.Solenopsis fugax
2.Messor barbarus

Ich farg besser nicht nach. Laughing

Kannste ruhig. Messor barbarus sind mir einfach weggestorben, Gründe sind nicht bekannt. Ich schätz mal es lang an der Temperatur.
Und die Solenopsis fugax hab ich weitergegeben.. waren mir zu viele.. gab nur Platzmangel bei mir ;)

Mfg,
b0unc3r

Anonymous: (29. Mai 2007 22:34)

@Dark_Nemesis: Nein, zu viel Geld werd ich wohl nie haben. :D Wie soll das denn gehen?!
Einheimische Arten kosten auch nicht viel Zeit. So extrem viel Pflege brauchen die ja nicht. Ytong befeuchten muss ich auch nur bei den Serviformica rufibarbis, die anderen leben in natürlichen Nestern in natürlich eingerichteten Terrarien oder in Rgs, welche in kleinen Arenen liegen.
Die Pachycondylas machen auch nicht all zu viel Arbeit. Hin und wieder mal sprühen und ansonsten nur füttern und Reste entfernen.
Die einheimischen Arten habe ich übrigens größten Teils selbst gefangen, ich weiß auch nicht, weshalb so viele Halter die einheimischen Arten kaufen, oft sogar die, die es bei ihnen gibt.

LG Jan

cornholio: (30. Mai 2007 07:45)

Huhu,
ich glaub ich muss auch ruhig sein mit meinen Lasius niger. Mehr hab ich im mom net, aber es soll noch ne Kolonie Camponotus ligniperda demnächst dazu(*zu Bouncer guck* ich find ums verrecken nix) und wenns für die einheimischen Arten dann so langsam in den Winterschlaf geht, möchte ich mir noch ne Kolonie Polyrhachis dives zulegen.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]