Hi hab ma ne frage gebe meinen Lasius n iger Gefrorene Heimchen das mögen sie auch! Jetzt die Frage : Ich friere sie ein weil ich gehört habe das es sonst sehr gefährlich wäre wegen den Milben! Was meint ihr dazu ist die Milben Belasstung wirklich so hoch? Wie macht ihr es? Oder soll ich sie lebend überbrühen???Danke für eure Antworten
Mfg Sebastian Kessler
Also ich denke mal einfrieren geht auch aber am einfachsten ist immer noch lebend überbrühen! Ja also das mit den Milben kommt ganz darauf an! Wenn du Tiere aus der Zoohandlung hast sind diese eher von Milben befallen als aus der Natur!
Mfg Acid!
Einfrieren schützt nur bedingt vor Milben, ihre Eier können soweit ich weiß auch sehr niedrige Temperaturen überstehen.
Sicherer ist abbrühen.
Seit ich angefangen habe, verwende ich Tiere von draußen (Fliegen, Fruchtfliegen und Heuschrecken, von denen ich weiß, dass sie nicht gefährdet sind und dass sie nicht giftig sind) seit zwei bis drei Jahren lege ich die Tiere ins Gefrierfach und töte sie damit ab.
Auch Versuche mit Milben haben alle Tiere getötet, selbst wenn die Viecher überwinterungsfähig sind, halten sie ein so rasches und unvorbereitetes Abkühlen nicht aus.
Nur meine selbstgezogenen Mückenlarven töte ich vorher nicht ab, weil es einfach nicht nötig ist.
Keine Kolonie hat Milben!
Dennoch, Futtertiere aus Zuchten sind meist Milbenverseucht und bevor sich hier einer beschwert, weil es bei ihm nicht klappt, rate ich dir zum Überbrühen.
ähm leute ich hab eine mehlwurm zucht aber zuerst hab ich mir eine packung mehl würmer gekauft ich weiß aber nicht ob sie milben befallen sind oder nciht weißt du das ob die milben weggehen
mfg lucas
Also wie macht ihr das jetzt? Wenn ihr es schaft ein Insekt lebend zu fangen, zut ihr das in den Kochtopf oder einfach nur mit kochenheißen Wasser übergießen. Man kann ja ne Fliege mit Wasser fluguntauglich machen. Was soll man dann damit machen? Ich hab so ein Ding,das sieht wie ein Tennisschläger aus mit Strom. Damit tötet man Insekten. Geht das einfach so die zu töten oder was soll man genau machen?
Also wie macht ihr das jetzt? Wenn ihr es schaft ein Insekt lebend zu fangen, zut ihr das in den Kochtopf oder einfach nur mit kochenheißen Wasser übergießen. Man kann ja ne Fliege mit Wasser fluguntauglich machen. Was soll man dann damit machen? Ich hab so ein Ding,das sieht wie ein Tennisschläger aus mit Strom. Damit tötet man Insekten. Geht das einfach so die zu töten oder was soll man genau machen?
Also die mit Wasser zum sitzen zu bringen find ich nicht optimal. Das hält keine Minut. DIe schlagen zu schnell mit den Flügeln. Hab erst heute ein Paket mit Fliegen gekauft (so groß wie Stubenfliegen), die flugunfähig sind. Die haben nämlich die Flügel so verkrüppelt und eingerollt. Ist irgendeine Züchtung. Die vermehren sich und wachsen auch genau so auf. Kann ich nur empfehlen. werden supergern genommen. :)
Lebende Insekten - das sind bei mir im Wechsel Mehlwürmer, Drosophila und Heimchen - werden mit der Pinzette gepackt und in eine Tasse mit kochend heißem Wasser geworfen. --> Ektoparasiten und Futtertier tot. --> Fertig zum Verfüttern.
Falls mir so ein dummes Insekt abends vor dem Computer rumfliegt - also Mücken, Falter oder Fliegen - werden die angeditscht ins heiße Wasser geworfen.
Was du da mit deinem "tennisschlägerähnlichem Ding" machst, ist ja wohl Insektengrillen. Wie viel verwertbare Stoffe dabei übrig bleiben und wie viel verbrannt ist, kann ich dir leider nicht sagen ...
Außerdem ziemlich unwahrscheinlich, das alle Parasiten weg sind...
Und ihr legt die gekochten einfach so nass wieder in die Arena?