Meine Lasius flavus Kolonie hat ihre gesamten Puppen in die Arena gebracht.
Die Kolonie bewohnt seit 2 Jahren eine Antfarm.
An der Feuchtigkeit oder Temperatur dürfte es eigentlich nicht liegen.....
Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte??
Ist dort vielleicht eine besonders warme Stelle?
Wenn die Arena zu dunkel ist (oder das Nest zu hell), kann es sein, dass sie als Nest mitbenutzt wird.
Puppen brauchen außerdem trockenere Stellen und so könnten die Tiere ihnen dieses Bedürfnis stillen...
Du sagst seit 2 Jahren. Blöde Frage, aber gibt es genug Platz? Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen...
Genug Platz sollten sie noch haben und eine warme Stelle befindet sich dort auch nicht.
Allerdings könnte die Arena zu dunkel sein, musste sie umstellen.....
Werde mal schaun.
Vielen Dank fürs erste!
Update
Das die Arena zu dunkel ist/war kann ich jetzt auch ausschließen.
Habe sie wieder an einen hellen Ort gestellt, worauf hin sich nichts verändert hat.
Mittlerweile sind alle Puppen weg, gehe aber davon aus das sie geschlüpft sind.
Momentan bin ich mir nicht mehr so sicher ob es evtl. doch am Platz liegen könnte.
Halte die Farm komplett abgedunkelt (30x20 cm mit 1cm Blattenabstand) und sie haben mir trotzdem die Scheiben zugeklebt.
Dachte daher dass sie bei Platzmangel einfach die Kammern zur Scheibe hin erweitern würden.
Allerdings habe ich heute als ich von der Arbeit kam die ersten Drohnen entdeckt, was für eine relativ große Kolonie sprechen würde.
Denke ich werde mal versuchsweise ein 2. Nest anschließen.
Mit dem Fund der Drohnen tut sich mir ein weiteres Problem auf.
Da ich ebenfalls nicht-einheimische Arten halte bzw. gehalten habe (Messor spec + Messor barbarus), bin ich mir nun nicht 100%ig sicher was ich mit den Drohnen machen soll.
Abkochen oder fliegen lassen?
Was denkt ihr?
LG
Tobi
Hallo,
fütter mal die Suche mit dem Schlagwort intraspezifische Homogenisierung. Sollten die Ameisen aus deinem Garten stammen, kannst du sie dort freilassen. Ansonsten darfst du sie auf keinen Fall entkommen lassen.
Lesen und merken. Das Thema sollte eigentlich bei der Vorbereitung zur Ameisenhaltung behandelt werden.
Necturus
Danke, doch das ist mir bewusst.
Die Ameisen stammen zwar nicht aus meinem Garten, jedoch wurden sie von mir gefangen.
Ich frage nur wegen der Haltung von "Exoten" im selben Raum!
LG
Tobi
Es ist doch weder notwendig noch sinnvoll, die Geschlechtstiere frei zu lassen. Also warte bis sie in deinem Formicarium sterben oder töte sie direkt.
Naja, ich denke es ist genauso wenig notwendig sie zu töten.....
Aber gut, sicher ist sicher.