Hi zusammen,
endlich ist es so weit, meine Ameisen sind bestellt =)
Das Glasbecken und das andere Zubehör hab ich mir schon vorher bestellt, damit ich es bevor die Ameisen eintreffen einrichten kann. Ich hab dieses Glasbecken:
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/products_id/429/cPath/39_121/Glas-Apartment/Glasbecken-30x20x20-cm-Apartment
und dieses Sand/Lehm Gemisch
http://www.antstore.net/shop/product_info.php/products_id/870/cPath/42_96/Sand---Lehm/Sand-Lehm-Mischung-braun-1000g
Hab dann das Lehm Gemisch in die Farm gegeben und Wasser drauf geschüttet. Leider hat das nicht ganz funktioniert. Hab paar Stunden gewartet, aber das Wasser ist nicht bis ganz nach unten gedrungen.
Wie kann ich das machen damit alles feucht ist, aber nicht naß?
Danke
Stefan
Eigentlich sollte sich durch die Kapilarwirkung
alles früher oder später gleichmäßig verteilen.
Also nur Geduld. ;)
Wenn es widererwartend nicht so sein sollte,
kannst du alles wirklich nass machen und musst
halt warten bis es nur noch feucht ist. Aber ich
denke so weit brauchst du nicht gehn.
Abwarten und Tee trinken. :drink04:
Ups, jetzt hab ich vor ner Stunde alles wieder ausgewaschen. Meinst du es ist besser wenn ich an der Seite nen Schlauch senkrecht mit einbaue und von da das Wasser einfliesen lasse?
Zur Info, hab ganz unten ca. 0,5cm Seramis.
Danke
Stefan
Dadurch sollte es sich zumindest schneller
und bestimmt auch gleichmäßiger verteilen.
Aber generell sollte bei der Größe eine be-
feuchteung per Tropfpipette ausreichen.
Bis alles ordentlich feucht ist kann das aber
durchaus mal 24h dauern, also nur Geduld.
Ok, dann mach ich das ganze nochmal =)
Allerdings diesmal nur kleine Schichten, dann wieder befeuchten, dann wieder ne schicht, dann wieder gefeuchten usw.
Danke
Stefan
Wie und was ist eigentlich der genau Effekt den Granulat und Seramis erzielen sollen?
Einerseits eine bessere Belüftung des Bodens
und auch um überschüßiges Wasser aufzunehmen.
kk, thx! Reicht es dann wenn ich Wasser über die Oberfläche in die Farm laufen lasse oder ist ein Schlauch oder dergleichen auch nützlich, wenn ich über diesen das Wasser direkt nach unten beförder.
Hi
Ich hab mit der pipette wasser draufgegeben, und es ist steinhart geworden.
Ist das normal ?
Lg
Also ,dass Wasser steinhart wird ist nicht normal,frag doch mal beim Wasserwerk nach, wieviel Kalk im wasser ist.Oder ist es bei dir so kalt, dass das Wasser gefriert?? :)
Aber Spass beiseite:Ich denke du meinst, Dass dein Sand/Lehmgemisch Steinhart geworden ist.Wenn du jedoch an deine glückliche kindheit zurückdenkst, wirst du dich bestimmt erinnern können, dass deine Sandburgen, damals mit viel Liebe und , meist, mit Wasser "schlammig" gemachten Sand, oder zumindest angefeuchteten,nach einer Weile hart wurden und irgendwann einfach zerbröselten.So ist es mit dem Lehm/Sandgemisch auch.