Meine Kolonie Lasius niger lebt jetzt schon eine Weile bei mir und mir fiel heute ein, dass wenn meine Kolonie dann Schwärmeflug hat, weiss ich gar nicht, wie ich das mit den Geschlechttieren mache.
In einem anderen Forum und auch hier habe ich schon mehrere Male gelesen "ich stelle mein Formicarium raus, wenn es so weit ist "das mochte ich aber nicht.Was kann ich machen :?:
Edit Uta
@ König der Ameisen
Bitte gib' Dir mehr Mühe bei Deiner Rechtschreibung. :) Dieser Beitrag strotzte nur so von Flüchtigkeitsfehlern.
Also hier im Forum gibt es auch ein paar Beiträge über dieses Thema. Der letzt aktuelle ist hier:" http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2047&start=30 " so gegen Ende.
Mich würde nur interessieren was du mit den Geschlechtstieren vor hast wenn du sie nicht schwärmen lassen willst, abtöten?
hi, die königinnen sind super futter für andere ameisen, kannst sie ja dann einfach verfüttern.
mfg
@Darkness
Das ist das problem da mir das leit tun würde
uch habe mir das durchgelesen ich bin nicht so erfahren und habe vor vielen angst das ich meinen Ameisen wh tun wurde
DANKE
@ HeldGoP
Das ist mir schon klar, trotzdem weiss man nie wie man eine solche Frage aufzufassen hat. Es gib einige die würden sie abtöten oder wie du vielleicht verfüttern. Manche haben aber auch schon gedacht man könnte sie einfangen und die würden dann von selbst ein Volk gründen. Mein Kollege war eben zuerst so einer.
@ König der Ameisen
Kann ich gut nachvollziehen. Aber wie gesagt, abtöten oder verfüttern ist nur eine Variante, du kannst sie ja auch versuchen einzufangen und danach freizulassen. Aber wenn du sie schwärmen lässt, erledigt sich das von selbst ohne Probleme und Stress auf beiden Seiten. Einfach das Formicarium nicht in der Sonne stehen lassen. :grin:
Aber wie gesagt, abtöten oder verfüttern ist nur eine Variante, du kannst sie ja auch versuchen einzufangen und danach freizulassen. Aber wenn du sie schwärmen lässt, erledigt sich das von selbst ohne Probleme und Stress auf beiden Seiten. Einfach das Formicarium nicht in der Sonne stehen lassen. :grin:
Das Thema gabs ja in den letzten 2 Tagen schon an anderer Stelle. Unter anderem auch, das es nich so doll is wenn man Ameisen in einer fremden Gegend raussetzt (Worauf ich hier jetzt nicht auch noch drauf rumreiten will) ... hm
Abtoeten is ja wie man nun hier lesen kann auch nicht so die Sache die der ein oder andere gern macht.
Stellt sich mir die Frage: Was passiert wenn man gar nix macht, und die lieben kleinen einfach im Becken laesst wo sie nicht rauskoennen (wegen Deckel) ?? Sterben die Jungkoenigennen nach und nach selbst, oder muss man damit rechnen das sie versuchen(!!) an anderer Stelle in einem der vorhandenen Becken ne Kolonie gruenden?
.oO(Fragen ueber Fragen *g*)
Also, wenn du nichts machst, werden die meisten Geschlechstiere weitergepflegt. Wie lange das allerdings der Fall sein wird ist nicht klar definierbar. Sie stellen so höchstens eine Belastung für eine Kolonie dar.
Aber eines kann ich dir schon sagen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie eine neue Kolonie gründen werden. Es sei denn die Art würde Inzucht betreiben. Momentan fällt mir dazu nur die Pharaoameise ein und diese ist eine der grössten Plagen die es in Form von Ameisen gibt, kannst du also auch kaum käuflich erwerben.
:wink:
Also, wenn du nichts machst, werden die meisten Geschlechstiere weitergepflegt. Wie lange das allerdings der Fall sein wird ist nicht klar definierbar. Sie stellen so höchstens eine Belastung für eine Kolonie dar.
Hab ich irgendwo mal gelesen. Also kommt man wohl nich drum herum sich die Muehe zu machen mal zu sammeln und ggf. toeten ... hmm ... auch wenns schwer faellt ...
Aber eines kann ich dir schon sagen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie eine neue Kolonie gründen werden. Es sei denn die Art würde Inzucht betreiben.
Dacht ich mir wohl ... :-)
Danke
Danke