Hallo an alle,
Ich habe mich gefragt wie lange es denn bei euch so dauert bis das Zuckerwasser schlecht wird (im Kühlschrank gelagert natürlich).
Ich habe das Gefühl, das bei mir die Vorräte schon nach 4 oder 5 Tagen verfallen, was mir jedoch etwas kurz vorkommt.
ich tausche das zuckerwasser sehr selten auß, eigentlich fülle ich immer nur nach.
tue immer ein paar zuckerkörner in die arena und da kommt dann wasser aus ner spritze drauf. da der zuckertropfen, so klein und breit verteilt ist, trocknet er sehr schnell aus und es bleibt eine zuckerschicht übrig. darauf gebe ich jeden tag ein paar tropfen wasser und die "frische" zuckerlößung ist fertig.
dadurch das der zucker komplett eintrocknet haben bakterien keine chance, auch schimmel konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten.
die ameisen sind übrigends paar sek nachdem ich frisches wasser auf den zucker getropft habe da und trinken, scheint ihnen also auch nichts auszumachen.
mfg
Ich bereite mir in einer 100ml Flasche mit Deckel immer gesättigte Zuckerlösung (am besten heißes Wasser zum lösen verwenden) zu welche ich im Kühlschrank lagere. Diese Zuckerlösung hält mindestens einen Monat. Ich entnehme aus dieser Flasche mittels einer Spritze immer ca. 1ml und fülle sie dann auf 5ml auf, diese Lösung verwende ich dann zum füttern.
Hi und Hallo,
wieso mischt Du das nicht einfach täglich oder zweitäglich frisch an?
Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, paar Tropfen Honig, paar Tropfen Wasser und fertig iss.
Woran erkennst Du, das die Lösung verdorben ist?
Meine Ameisen verlieren nach ein paar Tagen interesse, was aber natürlich auch daran liegen könnte, dass meine zwei Kolonien noch klein sind. Dagegen spricht allerdings, dass eine neue Mischung sofort weitaus mehr Interesse weckt...also scheint alles auf "vergammeltes" Futter hin zu deuten.
Das tägliche Anmischen erscheint mir ein bischen umständlich und aufwendig aber wenn´s letztendlich nicht anders geht...
Ich bin sonst ein grosser Fan des Bhatkar-Futters aber das verschimmelt immer ausserordentlich schnell.
Re Hi,
Du nutzt tatsächlich die Bhatkar-Diät? Mit vielen guten Vitaminen?
Ich dachte, die wäre schon lange vom Tisch...
Bhatkar ist ja auch nichts schlechtes, die meisten Leute denken aber das es ein Alleinfutter ist, dies ist aber nicht so, man muß noch zusätzlich Futtertiere reichen, dann gibt es auch keine Probleme.
Ja ich nutze immer noch die Bhatkar-Diät. Für die Vitamine ist eine Vitaminkapsel (eigentlich ´ne Art Brausetablette) zuständig. Keine Probleme mit dem Dosieren und die Ameisen sind wie verrückt drauf. Natürlich darf es aber nicht als Alleinfutter verwendet werden, wie schon Moglie sagte.
Die Schimmelanfäligkeit ist ein Problem, ich habe aber letztens (Gößwald, 1985) gelesen, dass es manchmal mit stark verdünntem Chinosol zubereitet wird, was denn Schimmelbefall deutlich verlangsamen bzw. hinauszögern soll. Das muss ich noch testen, traue mich aber nicht weil da nur "stark verdünnt" steht. Die richtige Dosis muss ich noch in einer Testreihe rauskriegen - ich will ja keine meiner Kolonien umbringen.
Re Hi,
Die Bhatkar-Diät ist ebenso ein Fehler wie Honigwasser als Ersatz für Trinkwasser angesehen wird.
zur Bhatkar:
Zum einen sind zusätzliche Vitamingaben, wie es die Bhatkar-Diät angibt, für die Ameisen überflüssig und nicht erforderlich… rausgeschmissenes Geld !
Zum anderen funktioniert diese Diät, wie ihr schon schreibt, nur mit Zufütterung von zusätzlichen Proteinen. Und wie ich dem Zuckerwasser-Thema entnehme, werden die Kohlenhydrate auch noch separat gegeben. Wie könnt Ihr von einer Diät überzeugt sein, die nicht funktioniert ?
Weiterhin werden Kohlenhydrate und Proteine in einer Ameisenkolonie weitgehend getrennt verwertet mit wechselndem Bedarf und täglich unterschiedlicher Zusammensetzung.
Überwiegende Verteilung:
Imago -> Kohlenhydrate, Larve -> Proteine, die Gyne hängt dazwischen
Die Kolonie muss und sollte über den jeweiligen Bedarf und die entsprechende Aufnahme selber entscheiden können.
Schimmel… Ich kann es nicht verstehen: eine nicht funktionierende Diät auch noch haltbar machen, wo ist denn jetzt der Sinn? Da soll mit Zusatzstoffen experimentiert werden, die die Ameisen möglicherweise schädigen können… hampf
Das klingt für mich wie eine erhoffte Arbeitserleichterung für den Halter, wissentlich gegen das Wohl der Ameisen (soll kein Angriff sein)
Rühr Dir jeden Tag nen lütten Topf Honigwasser zusammen, fisch diverse Mehlwürmer aus dem Kühler (besser Mehlkäfer-Larven)… und jeden Tag haben die Ameisen frisches Futter zur Verfügung. Ich brauche dazu max 15min und die sind mir die Kolonien allemal Wert.
Wir verstehen uns hier wohl nicht ganz:)
Bhatkar empfinde ich persönlich als eine schöne Abwechslung für die Ameisen. Sie scheinen es anzunehmen und sogar viel intensiver als alles andere was ich ihnen so vorsetze (ausser wenn viele Larven in der Kolonie sind, dann gibt´s etwas Proteinreicheres).
Das alltägliche Futter basiert, wie bei praktisch allen Ameisenhaltern, auf Trinkwasser, Zuckerwasser und (Lebend-/Tot-)Proteinfutter (sprich Mehlwurm- Larve, Puppe oder gar Käfer, sowie diverse frei gefangene Gliederfüssler und gar Eidotter).
Es geht also um keine Überzeugung. Ich finde sie für ab und zu mal nicht schlecht und die Ameisen erst recht nicht. Bisher hat Bhatkarfutter noch keiner Kolonie geschadet.