Was haltet ihr von diesem Text :
Unterwasser-Ameisen in Australien entdeckt - Nest oft überflutet
In Australien haben Forscher durch Zufall Unterwasser-Ameisen entdeckt. "Diese Ameisen leben in Mangroven-Wäldern, und ihre Nester werden regelmässig von Wasser überflutet", erläuterte Simon Robson von der James Cook Universität in Brisbane.
[sda] - Die Tiere könnten sich in Luftfächer verkriechen oder an der Wasseroberfläche schwimmen. "Sie sind die einzigen Ameisen der Welt, die in einer Umgebung überleben können, die regelmässig unter Wasser liegt." Die Ameisen (Polyrhachs sokolova) könnten sogar Futter über das Wasser zum Nest transportieren.
Hab ihn heute entdeckt
(EDIT: als Link auf Seite http://www.bluewin.ch , dort ist er jetzt aber nicht mehr zu finden da sie immer ständig wechseln. Die richtige Adresse hat earlant angegeben. :wink: ) und bin gespannt auf eure Meldungen oder Kommentare.
Mfg Darkness
...naja... wenn die das sagen^^
Woher hast du den Text denn?
Ich hab im Fernsehen auch schonmal einen Beitrag gesehen, in dem wurde eine Ameisenart gezeigt, die in Fleisch fressende Pflanzen getaucht, ich meine diese mir den großen Trichtern, oder wie ich das beschreiben soll, getaucht, wenn da Insekten reingefallen sind und haben sie sich geschnappt.
Ich will damit sagen, dass es die ungewöhnlichsten Ameisenarten gibt, manchmal mag man es garnicht glauben, also warum soll es nicht stimmen?
MfG Jan
Hier steht mehr:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Current_events
Earlant :grin:
Schaut euch mal den Film "Die heimliche Weltmacht" mit Herrn Hölldobler an.
Da kann man auch Ameisen bestaunen die tauchen können etc.
Sie leben in Symbiose mit einer Fleischfressenden Pflanze, welche im inneren eine Verdauungsflüssigkeit hat.
Das sind wahrschleinlich die, welche Gaster meint.
Viele Grüße
Carlos
@ carlos7
Hab ihn auch gesehen. Ist wirklich faszinierend wie sie dort in der Flüssigkeit der Fleischfressenden Pflanze schwimmen und sich die toten Insekten holen. Ich glaube in dem Film kommt auch das grosse Atta Nest vor das sie mit speziellem Material ausgegossen haben.
Diese Grösse :shock:
@ earlant
Danke für den richtigen Link. :D
So, jetzt könnt ihr ja weiter eure Meinungen zu diesem Thema abgeben.
Mfg Darkness
Die Ameisenart ,die in den Kannen lebt und taucht heißt Camponotus schmitzti. Die Pflanze heißt N.bicalcarata. Diese Infos hab ich aus einem Bericht in der Zeitschrift Forschung aktuell der Forschung Frankfurt vom 3/2002 ,den mir mein netter Biolehrer zukommen ließ. Außerdem steht im Bericht noch etwas über eine Kannenpflanze, die durch einen Holzpflaum termiten anlockt, die dann zu hunderten in die Kanne fallen( bis 22opfer/min) . FG Sinthoras
Es gibt immer und überall Arten die fastzinierend sind. Die mit der Fleischfressende Pflanze finde ich auch toll.
@ Darkness
Jo das war der Film indem sie das Nest mit Gibs oder so was ausgegossen haben.
Edit: Jo sry hab das in dem moment nicht bedacht, dann werde ich es natürlich nicht Hochladen
ich hab schon ma was von ameisen gehört die alles auf fressen was ihnen im weg liegt (weiss nich ob das stimmt)
@ NewDog
Vielleicht hast du damit die Treiberameisen gemeint. Die sind äusserst gefrässig und bilden lange Strassen. Manche Arten können über 20 Millionen werden und haben Grosse Soldaten. Die räumen wirklich fast alles aus dem Weg was ihnen in die Quere kommt. :wink:
Mfg Darkness
Naja so wie ich das jetzt sehe, kann man hier schwer von einer wirklichen marinen Ameisenart sprechen, da soweit ich das richtig verstanden habe die ameisen sich bei der Flut in eine Wasserdichte Kammer zurückziehen und warten bis die Ebbe wieder eintritt. Trotzdem ist diese Art sehr faszinierend wegen ihrer Lebensweise. Ich kann mir vorstellen dass, wenn eine Haltung überhaupt möglich ist diese nur sehr schwer praktizierbar ist, da man ja in Formicarium Ebbe und Flut nachempfinden muss, was aber theoretisch durchaus machbar wäre. Was weit aus kompilzierter ausfallen könnte ist die Wasserzusammensetzung. Ich persönlich könnte mir gut vorstellen dass diese Art auf Mineralien die im Wasser gelöst sind angewiesen ist für Brutentwicklung oder auch für die Arbeiter. Daher müsste man auch die Zusammensetzung des Meerwasser nachempfinden was durch aus nicht einfach ist. Etwas ähnliches gilt für die Böden. Die Ameisen benötigen ja speziellen Schlick aus den Mangroven und ihre Nester entsprechend abzudichten.