ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "AmeisenSammlungen"

Frico: AmeisenSammlungen (21. Jan 2006 22:04)

Hallo,
Ich möchte gerne anfangen Ameisen zu sammeln(also tote Ameisen, die angenaglet oder geklebt sind?Mit beschriftung darunter)Hat jemand damit erfahrung?was für eine frage, natürlich habt ihr das :roll: )
Jedenfalls möchte ich wissen ob man sie vorher preparieren muss, mit alkohol oder so?
Ich hab aber keine lust irgendwie für eine elnzelne tote Ameise was zu bezahlen,dass kommt mir irgendwie blöd vor, weil man sie normalerweise wegwirft.
Bis jetzt kann ich euch nur Lasius fuliginosus und Lasius flavus anbieten :wink: , die ich euch gerne schicke wenn ihr auch sammeln wollt. Man könnte so eine art "Gemeinschaft" bilden, wo man Ameisen tauscht oder auch schenkt. :grin:

Ich bin im allem interesiert(ausser schon vorhandene sammlungen, ich möchte sie mir selber zusammen bringen 8) )

Ich hoffe das sich jemand meldet und meine meinung teilt. :group:

GÖKI: (21. Jan 2006 22:50)

HI Frico

Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich find die Idee nicht so gut.
Weil man "tote" tiere nicht sammelt, aber muss auch jeder für sich wissen.

Mit freundlichen Grüßen

GÖKI

Frico: (21. Jan 2006 22:59)

Das ist wie bei Schmetteringen;ist genau das gleiche.
Und ich bin mir sicher,dass das schon leute haben.

grüsse
Frico

GÖKI: (21. Jan 2006 23:12)

Klar, aber du hast sie ja als haustier.
Und ich find das nicht gut, das man seine toten haustiere sammelt.
Aber muss man selber wissen

mfg

GÖKI

Frico: (21. Jan 2006 23:29)

Ich würde aber gerne unter einer Glasscheibe, auf Holz angeklebt, eine Pheidologeton diversus soldatin haben.Eine grosse Atta Königin, pheidole soldatinnen,Camponotus ligniperda-herculeanus, königin geflügelt-unbeflügelt-männchen,Minor-Media-Major Arbeiter haben.und noch weitere Arten.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemanden nicht als verlockend anzieht.

GÖKI: (21. Jan 2006 23:33)

Was soll ich dazu noch sagen!!!
Wenn es dir gefällt bitte.

ohrene: (22. Jan 2006 00:47)

da bin ich wohl der selben Meinung wie Göki. Wenn es wenigstens für die Wissenschaft wäre... oder für irgend welche Schulen dann fände ich es ok.
Vor allem wenn es eine umfangreiche Sammlung werden sollte wo willst du all die Tiere auftreiben?! ei jei jei ^^

Anonymous: (22. Jan 2006 11:00)

Vor allem wenn es eine umfangreiche Sammlung werden sollte wo willst du all die Tiere auftreiben?! ei jei jei ^^
Zum beispiel von dir. Hattest ja ein paar Todesfälle wegen Milben oder?
Und wenn es dann gute Fotos von den Präparationen gibt könnte das schon dem einen oder anderen Helfen.
Klar sollte man nicht deswegen die Tiere selbst töten!

Frico: (22. Jan 2006 11:20)

Natürlich sollte man die Tiere nicht töten, aber es ist unvermeidlich das welche sterben.Und wenn schon, kann man diese dann andere schenken.Die kein geld für Pheidologeton haben und dann diese nie in wirklichkeit zu gesicht bekommen.Anstatt Bilder wo man nie wirklich ein gefühl bekommt wie gross sie ist usn wie sie gebaut ist.
Mann könnte sehr viel mit dem Microscop ausprobieren und lernen Ameisen Arten zu bestimmen,-und nicht von Bildern.Wenn man wirlich was lernen will, dann müssen das schon echte Tiere sein.
Und das ihr lieber eure Soldatin wegschmeisst vesteh ich nicht.
Wo glaubt ihr denn, weiss man so genaues von Aufbau jeder Ameise?
Das kann man nur unter dem Microscop sehen(das geht woh schlecht mit einern lebendige)
Ich bezweifle stark das die Ameisenforscher so was nicht gemacht haben, ich bin mir sogar ziemlich sicher das sie genau solche Sammlungen haben; von Ameisen über der genzen Welt.
Es dient alles natürlich nur wissentschatliche zwecke, und sollte auf gar keinen fall ausgenutzt werden.

Das wir nicht dürfen, was die Profis machen, vesteh ich nicht.

Phaidole: (22. Jan 2006 11:24)

Also ich habe noch ganz viele Messor sp. [barbarus] aus Tunesien. Leider alle tot. Aber gegen Versand kann ich sie dir schicken.

Mit freundlichen Grüßen

[1]   [2]