ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Winterruhe der Ameisen... womit beschäftigt Ihr Euch jetzt?"

uta: Winterruhe der Ameisen... womit beschäftigt Ihr Euch jetzt? (30. Okt 2005 07:54)

Hallo zusammen,

jetzt hat ja die Winterruhe der Ameisen begonnen. Man muss sich nur dahingehend mit ihnen beschäftigen, dass man ab und an die Feuchtigkeit kontrolliert, um sicher zu gehen, dass ihr "Winterquartier" nicht austrocknet, und sie dadurch u.U. die Winterruhe nicht überstehen würden.

Mich würde interessieren, womit beschäftigt Ihr Euch jetzt? Habt Ihr noch weitere Hobby's mit denen Ihr Euch die "ameisenlose" Zeit vertreibt? Vielleicht habt Ihr andere Haustiere, die nicht der Winterruhe bedürfen? Oder plant Ihr vielleicht für's nächste Jahr ein neues Nest für Eure Ameisen und überlegt noch, wie dies aussehen könnte oder was Ihr bei dem bestehenden Nest ändern könnt?

Zumindest bietet sich die Winterruhe auch an, sich weitergehend über die Ameisenhaltung zu informieren, um sein Wissen eventuell aufzustocken und sich mit anderen Ameisenhaltern auszutauschen. Es gibt bestimmt den einen oder anderen Tipp, den man auf diese Weise erfährt.

Mich wird natürlich das Thema "rund um die Ameisen" auch im Winter beschäftigen. Wie sieht's bei Euch aus?

Viele Grüsse

nr.103683: (30. Okt 2005 08:57)

Also,ich versuche zur zeit mein altes terrarium und ne blaue box die ich auch als terrarium nutze zu ner läusefarm mit wassergraben,oder zu nem neuen heim für ne andre kolonie ausbauen will.dann versuch ih noch ein bisschen mit ytong herum und kümmere mich um meinen kater.ahja,ich muss noch mein zimmer aufräumen,ssssssssssssssh..... ;)

Anonymous: (30. Okt 2005 10:45)

Bei mir sind gestern meine neuen Lieblinge angekommen, es sind Pheidole pallidula, die brauchen ja nur eine kurze Winterruhe.
Ich hab das Ytongnest schon gebaut, aber jetzt, wo ich sie sehe, habe ich festgestellt, dass es VIEL zu groß ist. Ich werd dann mal anfangen, ein kleineres zu bauen, ich könnte sie sowieso noch nicht in das Glasbecken lassen, da das PTFE-zeug und der Wüstensand noch nicht da sind.

paty: (30. Okt 2005 11:01)

Also ich werde mich mit meinen exotischen ants beschäftigen!!!
Trotzdem werde ich mir Infos usw über jegliche Art und Ameise beschaffen!
Es iost immer mal intresseant was über Arten kennen zu lernen, wessen Namen man noch nie hörte! Vielleicht kann man sich auch übern Winter Infos über eine Art holen, die man sich gerne im kommenden Jahr holen möchte!

gruß

Pagodin: (30. Okt 2005 11:13)

Am liebstens würde ich selbst in den Winterschlaf gehen, erst lecker voll essen, ab unter die Decke und bis Frühjahr einen auf Bär machen.
Was ich mache....hmmm...arbeiten, Urlaub, mich über den Winter ärgern (der eigentlich kein Winter mehr ist, sondern nur noch Matsch mit Grippeattacken ohne Ende)

Grüße
Pagodin

delirium: (30. Okt 2005 11:49)

Ich werde mich für das Abitur im Januar vorbereiten...

uta: (30. Okt 2005 12:16)

Am liebstens würde ich selbst in den Winterschlaf gehen, erst lecker voll essen, ab unter die Decke und bis Frühjahr einen auf Bär machen.

Na ja, an manch' grauen Novembertagen möchte ich das mitunter auch... da kann ich Deinen Wunsch schon verstehen...

Überleg' aber mal Pagodin, was Du dann so versäumst... Der leider äusserlich nicht immer mehr so attraktive Winter hat ja auch noch andere Seiten als Grippe und Matschwetter... :)

Da gibt es z.B. die gemütlichen Abende bei Kerzenschein, mit 'nem guten Buch und vielleicht (Glüh)Wein... Treffen mit Freunden... :discus01: Spiele-, Videoabende... Computer-Sessions.... Skilaufen :cold: (so 'Schnee vorhanden ist).... ach, da fällt mir noch 'ne ganze Latte ein...

Also, Pagodin, Deinem Wunsch nach einem Bärendasein, der sich einrollt und abtaucht in die Untiefen der Winterruhe kannst Du entgegenwirken, indem Du Dir lauter schöne Dinge, die Dir Freude machen, vornimmst... :D

Noch jemand Lust auf Bärendasein?...

Pagodin: (30. Okt 2005 12:24)

Naja wenn man an solchen Dingen freude hat schon, natürlich.
Ich bin wohl was Winter angeht, eher der miese Peter :)

Aber danke für die erfreuliche Aufmunterung.
grüße
Pagodin

Ant Freak: (30. Okt 2005 17:10)

Wenn überhaupt noch ein Winter kommt.
Immoment sieht es schlecht aus. ich denke das du noch wach bleiben musst ;)

Ich denke das ich gar nix machen werde. ebend das übliche.

mfg

Anonymous: (30. Okt 2005 17:56)

Also ich find den Winter als die schönste Jahreszeit überhaupt.
Leider gibt es immer weniger Winter wie es scheint. Ende Oktober und wir hatten heut 24°C auf dem Balkon. Im Schatten! Is´ ein Scherz.
Leute geniesst den Winter, in 20Jahren kennen eure Kinder den nur noch aus Büchern.

[1]   [2]   [3]