In meinem Formicarium lagen 2 Ameisen 2Tage lang völlig verkrümt auf dem Rücken(eine soger im Wasserspender) und als ich sie entfernen wollte haben sie sich auf einmal ganz munter gezeigt und sind rumgepflitzt?????HÄÄÄH
Hat das irgent wer schon mal beobachtet??
nimm es nicht persönlich aber hast du drogen genommen :? ? wie kann eine ameise die im spender ertrunken ist leben? aqlso schlaf mal ein par stunden :wink:
Es kann schon sein das eine Ameise längere Zeit überlebt. Ich hörte einmal das eine Queen im Wasser 2 Tage überlebt und ein Worker ca. 2 Stunden (ich weiß nicht ob diese Information stimmt)
MfG
Kingpez
Halllllloooo ich habe geschrieben das sie im wasserspender lag welcher natürlich mit schwamstücken gegen ertrinken gesichert ist!!!!!
ergo sie lag auf dem schwam über der wassergrenze.....
naja ich glaub das ameisen ohne sauerstoff nich lange leben. aber wenn du meinst.
naja ich glaub das ameisen ohne sauerstoff nich lange leben. aber wenn du meinst.
ist aber so :roll:
edit:
es kann gut sein das die ameise in eine starre gefallen ist, die duch den sauerstoffmangel hervorgerufen wurde.
da ameisen mit ihrer kompletten oberfläche atmen ist ja schon eine großer teil bedeckt wenn sie nur in einer pfütze liegen.
Hallo,
es ist durchaus möglich, dass eine Ameise im der Wasserschale oder sogar nur in einem Tropfen Nährlösung scheinbar ertrunken ist. Das ist noch lange kein Grund zur Panik und man sollte nicht voreilig das Tier entsorgen, weil man glaubt, dass es tot ist.
Nehmt einfach ein wenig Asche und bedeckt die Ameise damit. Asche ist stark hygroskopisch und entzieht dadurch dem Insektenkörper erheblich Feuchtigkeit. Geduld.
Tracheenatmung ermöglicht unglaubliches.
Bereits nach wenigen Stunden können diese Tiere wieder durch das Becken laufen, als ob nicht gewesen wäre. Und nach einem ausgiebigen Putzritual ist die Ameisenwelt wieder in Ordnung!
Aber merke: Tot ist tot - da hilft auch keine Asche!
Gruss,
passalidius
Nehmt einfach ein wenig Asche und bedeckt die Ameise damit. Asche ist stark hygroskopisch und entzieht dadurch dem Insektenkörper erheblich Feuchtigkeit. Geduld.
Das kenn ich auch , hab mit Fliegen in ner kneipe um Geld gewettet 8-[
Und es geht wirklich, nach einigen minuten geht das gekrabbel weiter ^^
und ich hatte nen zwanni mehr :D
womit man alles geld machen kann *g* vieleicht find ich ja mal nen depp der zufällig ne ertrunkene fliege bei hat ;)
Gruß
Philipp
Bei mir lag auch mal ne ant im wassergraben und als ich sie in die arena legte lief sie nach nert weile wieder,war allerdings erst ein wenig orientierungslos.