ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "die Lasius niger verlassen das Nest nicht!"

mettwursty: die Lasius niger verlassen das Nest nicht! (17. Mai 2005 11:31)

hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner LASIUS NIGER Kolonie.
seid bereit sechs Tagen habe ich diese Kolonie.
die Arbeiterinnen verlassen ab und zu das Reagenzglas welches sich in das Formicarium gelegt habe, doch die Königin versucht nicht das Nest zu verlassen.
Was kann ich machen damit die Königin das Reagenzglas verlässt und ein neues Nest im Erdreich baut.
Desweiteren nehme die Arbeiterinnen mein Honigwasser nicht an (zumindest nach meinen Beobachtungen).

Ich hoffe das einer von euch mir weiterhelfen kann ich noch nicht so ein Experte mit Ameisen bin.

Kabbak: (17. Mai 2005 11:35)

Hi mettwurst

Also erstmal frage ich mich ob es diese art überhaupt gibt :?:
Meinst du zufällig lasius Niger oder lasius Flavus?
Zu deiner Frage:
Tjo, da hilft eigentlich nur abwarten und Tee trinken,
meine Ameisen sind immer noch drinne und cih habe sie jetzt 9 Wochen.
Am besten du machst den Ameisen es richtig gemütlich wo sie hin sollen,
schön nass und warm.

delirium: (17. Mai 2005 11:37)

Du musst Geduld haben, so schnell geht das nicht immer. Mach ihnen das das neue Nest "schmackhaft" (abdunkeln, gut befeuchten) und dann werden sie irgendwann von ganz alleine auf den Trichter kommen, dass es dort doch schöner ist.

Zum Honigwasser kann man fast das gleiche sagen: abwarten! Sie sind einfach noch nicht hungrig und werden sich schon bei gegebener Zeit etwas zum Essen suchen.

Sniper: (17. Mai 2005 11:59)

Hallo mettwursty!

Bis deine Ameisen umziehen kann es lange dauern, inzwischen kannst du dir ja mal das Forum anschauen. Dort findest du sicher noch mehr hilfreiche Informationen die wahrscheinlich weitere deiner Fragen beantworten, wenn nicht schreib deine Fragen hier rein.

Gruß Sniper

Anonymous: (17. Mai 2005 12:20)

Und wenn es Lasius flavus sind siehste sowieso nicht viel von denen.
Die betreiben Wuzellauszucht und Leben fast nur Unterirdisch.

CannonFodder: (17. Mai 2005 12:56)

Probier es vielleicht mal mit Milch anstatt von Honig. Honig ist eher "Energiefutter" für die Arbeiterinnen und Königinnen, während die Milch oder Insekten, hauptsache Proteinreich etc, für die Königin benötigt werden, damit sie Eier legt und für die Larven damit die wachsen.

Die Königin verlässt das RG nur, wenn sie umzieht oder Futter braucht und es keine Arbeiterinnen gibt, die ihr Futter holen können. Ist völlig normal so.

mettwursty: (17. Mai 2005 14:58)

sorry ich meinte Lasius niger .
Da habe ich mich wohl vertan.
Danke für die vielen Informationen, die kann ich als Anfänger gut brauchen.
Ist das mit den Lasius niger wirklich so dass man sie kaum im Formicarium sieht?

Dann habe ich noch eine Frage und zwar verlässt die Königin selbst ihr Nest um Nahrung zu sich zu nehmen oder bringen die Arbeiterinnen ihr die Nahrung?

Kabbak: (17. Mai 2005 15:20)

Also wenn die Queen keine Arbeiter hat versorgt sie sich selber.
Wenn sie aber Arbeiter hat versorgen die sie mit allem was sie zum Leben
braucht!

mettwursty: (18. Mai 2005 12:47)

Mir fällt gerade noch eine spontane Frage ein:
wann fangen die Lasius niger eigentlich damit an Nahrung aufzunehmen?

Ich besitze meine Kolonie bereits sieben Tage und biete Ihnen ohne ich Honigwasser und Zuckerwasser als Nahrung an.
Sie laufen zwar schon immer zu dem Teller auf dem alles drauf ist aber fressen nie davon

Edit: habe mal den Namen der Kolonie korrigiert - es handelt sich dabei um Lasius niger

Uta :sun02:

CannonFodder: (18. Mai 2005 13:15)

1. heißt das Lasius Niger.
2. Fangen die an zu fressen wenn si eHunger haben.
3. Versuchs mal mit Vollmilch oder Kaffeesahne.
4. Worauf bietest du ihnen das Essen an? ganz gut ist wohl ein Bierflaschendeckel, in den man etwas Watte tut die man mit Honigwasser oder Milch tränkt. Ich biete ihnen das Futte ri einem Uhrglas, einer kleinen, flache Glasschale an.

[1]   [2]   [3]   [4]