ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Forschung, Wissenschaft und Informationen (F)
Click to view full story of "Erkennen von Freund und Feind"

Jens: Erkennen von Freund und Feind (18. Aug 2015 19:45)

Ameisen haben feine Nasen an Fühlern und haben mehr Geruchsrezeptoren als Menschen

Ameisen überraschen immer wieder mit ihrem komplexen Sozialleben. Damit das funktioniert, ist es wichtig, dass die Tiere sich untereinander erkennen und Eindringlinge identifizieren. Wie genau, können Forscher nun erklären:
http://www.n-tv.de/wissen/Ameisen-haben-feine-Nasen-an-Fuehlern-article15731216.html

Rottweiler: Re: Erkennen von Freund und Feind (19. Aug 2015 08:56)

Sehr interressant...

trailandstreet: Re: Erkennen von Freund und Feind (19. Aug 2015 11:13)

Mehr Geruchsrezeptoren an den Fühlern als der Mensch in der Nase. Das ist einiges. Da muss eine ganz schöne Dichte vorhanden sein. So ein Riechzinken ist ja doch etwas größer.
Man kann ja auch oft sehen, wie sie die Fühler in die Luft strecken und wittern wie ein Jagdhund. Meist laufen die dann schnurstracks Richtung Leckerbissen.

GroßesKrabbeln: Re: Erkennen von Freund und Feind (19. Aug 2015 12:56)

Da sagst Du was ... ich habe ein Eck in der Farm wo ich noch nie eine Ameise gesehen habe. Also einfach mal eine Fliege hingestochert - keine 5 Min. später hat eine schon versucht sie in den Bau zu schleppen. Wie Du schon schreibst ... die Fühler bewegen sich in alle Richtungen - wie die Augen eines Chameleons - und dann gehts schon wie Speedy Gonzales richtung Beute *lach

Werd mir das Video mal ansehen ;)

Liebe Grüsse
Tammy

Barristan: Re: Erkennen von Freund und Feind (22. Aug 2015 16:40)

Wobei so weite Strecken können sie doch nicht riechen. Teilweise rennen sie auch am Futter erst mal vorbei, aber wenn sie recht nah dran sind, dann sieht man schön, wie sie die Witterung aufnehmen.