ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe zur Arten-Bestimmung (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Was sind das für Ameisen?"

Xaver: Was sind das für Ameisen? (1. Jul 2007 17:04)

Hallo erstmal.
Ich bin heute mittag aus dem Haus gegangen und habe unverhofft im Hof jede Menge Ameisenköniginen gesehen. Die meisten hatten noch ihre Flügel, aber als ich eben wiederkam hatte kaum noch eine ihre Flügel.
Also hab ich mir fix eine in ein Reagenzglas bugsiert und das fachgerecht mit Watte verschloßen.
Da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele mir eine Kolonie zuzulegen (hab deswegen schon mehrere Tage hier im Forum verbracht :wink: ) wollte ich hier erst einmal nachfragen was für eine Art ich hier vor mir habe. Ich hatte vor mit Formica (Serviformica) fusca oder Lasius niger zu beginnen.
Wäre nett wenn ich schnelle Antworten bekäme damit ich weiß ob ich die Königin behalten kann oder ob ich sie wieder in die Freiheit entlassen soll/muss.
Thx. Xaver

Philsen: (1. Jul 2007 17:12)

Hi,

das ist eine Lasius sp Gyne, ob das eine niger ist kann
man nicht sagen!

RooC: (1. Jul 2007 17:15)

Ich vermute das es eine Lasius niger Queen ist kann man zwar nicht genau sagen aber meiner meinung ist das ne Lasius niger Gyne.

Xaver: (1. Jul 2007 17:28)

Wow... Das ging ja wirklich ungescheid schnell. :-)
Also wenn es eine Lasuis niger Königin ist, könnte ich sie ja behalten und damit eine Kolonie gründen!?
Also vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
Ich wart noch mal die ein oder andere ab und dann entscheide ich mich.

TiGGa: (1. Jul 2007 17:32)

Meiner Meinung nach Lasius cf. niger. Schalte bitte das Licht an oder benutze den Blitz, damit man auch die Farbe und sonstige Details sehen kann. :)

Xaver: (1. Jul 2007 17:45)

:oops: Ich hab schon meine Schreibtischlampe drauf gerichtet, und auch mal ein Bild mit Blitz gemacht, aber die Makrofunktion meiner Kamera scheint nicht so Optimal zu sein :oops:
Allerdings war ich auch ein wenig in "Eile". Ich kanns ja später, oder Morgen nochmal probieren ob ich das besser hinbekomme.
Zur Farbe kann ich sagen, dass sie nicht komplett Schwarz ist, sondern eher etwas braun-gräulich schimmert :-k
Vielleicht hilft das ja etwas.

Xaver: (1. Jul 2007 18:06)

Okay, ich hab nochmal ein Bild mit Blitz gemacht. Also ich kann da nicht soviel mehr drauf erkennen aber ich bin ja noch ein :newbie: *gg*

Philsen: (1. Jul 2007 18:09)

Hi,

wie gesagt, Lasius niger sind zwar recht häufig,
weshalb es durhaus eine seien könnte aber man
kann es wirklich nicht mit Sicherheit sagen!
Also weierhin Lasius sp..

Xaver: (1. Jul 2007 18:34)

Also eher eine Lasius Art?

Philsen: (1. Jul 2007 18:51)

Defintiv eine Art der Lasiusgattung aber wleche kann man
halt nich sagen. Und wenn man die Art nicht bestimmen kann,
sagt man Lasius sp. - natürlich nur, wenns auch eine Lasius ist
;) - "sp." bedeutet "specioides", und drückt aus, das eine un-
bestimmte Art einer bestimmten Gattung ist, in dem Fall Lasius.

[1]   [2]