Hi an alle :)
Ich habe gestern beim Stachelbeeren sammeln Ameisenköniginen gefunden. Da war dann nix mehr mit Stachelbeeren :lol:
Habe 9 mitgenommen und sie in Reagenzien mit wWassertank und Watte gepackt. Es waren übrigens noch mehr Gynen da.
Hätte nur gerne gewusst um welche Art es sich handelt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Sie ist 8-9 mm lang.
lg Antaresgirl
Hi!
Du hast ja ein Glück, aber wer holt jetzt die Stachelbeeren? :lol:
Ich kann dir leider nicht sagen, was das ist. Ich tippe auf Lasius niger, auch wenn ich dafür vielleicht gleich gesteinigt werde... :stone_on_head:
Noch etwas, hast du die alle in ein Reagenzglas gesetzt, oder in neun verschiedene? Verschiedene sind zu empfehlen, im Falle von Lasius niger verstehen sich Queens unternander nicht :wink:
Viel Spaß mit deinen Antz...
Also ich bin noch blutige anfängerin. Aber anhand deiner bilder und den anderen hier im forum,würde ich mich JayB1983 anschließen.
Was machst du denn mit sovielen Könniginen?
Mfg Daniela
Ich sage auch Lasius niger. Man sieht da schön den hellen Streifen auf dem Gaster.
Danke für die Antworten.
Tja die Stachelbeeren müssen sich jetzt wohl von selber holen :lol:
Ich hätte auch auf Lasius niger getippt, bin mir aber immer noch net ganz sicher...
Die sind natürlich alle in einem extra RG.
Die was ich nicht brauche werde ich natürlich hergeben, soviele Ameisen
brauche ich ja nicht :P
lg antaresgirl
Besteht vieleicht die möglichkeit eine Königin zu bekommen?
Mfg Daniela
Ich will dir dann auch mal meine Glückwunsche überbringen. So viele Königine auf einmal, das muss dir erst mal einer nachmachen. Und für deinen Anfang hast du dann auch schon ein großes Startkapital was die meisen angeht.
Danke Sharkman :)
Habe aber auch noch Camponotus ligniperda und ne vagus.
Dabei noch eine kleine Lasius n. Kolonie. Die Königinen kann ich
da leider nicht vergleichen, die haben sich in der Farm verbuddelt. :?
@daniela natürlich kannst du eine haben!
lg Antaresgirl
P.s: ich kam grade zur Haustür und da wuselt es schon wieder vor lauter Königinen der gleichen Art die ich gestern auch gefunden habe.
Das ist Lasius niger, oder eine der sehr ähnlich aussehenden Lasius Arten. 9 Gynen braucht allerdings kein Mensch. Ich würde vorschlagen, bis auf eine oder zwei alle frei zu lassen. 9 Kolonien der gleichen Art versorgen zu müssen könnte etwas nervig werden, und einem den Spaß am Hobby verleiden.
hi NuEM
Wenn du durchgelesen hättest was ich geschrieben habe, dann müsstest du wissen das ich fast oder alle abgeben werde
mfg