ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe zur Arten-Bestimmung (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Königin mit Flügeln"

Kessler: Königin mit Flügeln (8. Jun 2007 15:19)

Habe im Bad an der Fensterscheibe eine Königin mit Flügel hängen sehn.Hab sie jetzt im RG und versuch sie aufzupeppeln.Sie hat einen ca. 0,4 cm langen rüssel der zwischen den Mandibeln hervorkommt und sie selbst ist 0,9 cm lang.
PS: die Pics sind mit der neuen Cam!

twister: (8. Jun 2007 15:45)

Das kann eigetlich keine Ameisen Königin sein.....

Komisch ein Insekt mit Mandibeln und ein Rüssel? Der schneidet sich den doch selber ab.

Es sieht wehr wie eine Wespe oder Fliege aus........

Und wenn es eine Ameisenkönigin wäre ,würde ich die direkt wieder schnell freilassen damit sie sich paaren kann..............

Ant27: (8. Jun 2007 17:40)

Stimmt!

Sieht eher wie ein anderes Insekt aus.

Und außerdem, selbst wenn es eine Königin wäre, dann hätte sie die Flügeln abgestreift, wenn sie sich gepaart hat.
Ich habe beim Camponotus-fangen beobachtet, wie meine Königin runterkam und habe sie deswegen gefangen, weil ich mir sicher war, das sie sich schon gepaart hat.

IM RG hat sie aber nicht wie erwartet die Flügeln abgestreift, obwohl ich ihr extra ein kleines Stück Holz hineinlegte. Am nächsten morgen habe ich sie noch in einen Blumentopf gegeben, wo sie nach einer Weile Flügel für Flügel abstreifte. Also hat sie sich gepaart.

Such mal lieber in einem Insektenführer nach dem Tier!

Und am Besten noch heute freilassen, sonst wirds dir wegsterben.

LG Martin

Kessler: (8. Jun 2007 17:54)

ehm yo leider ist sie von uns gegangen sie war zu schwach 2 tage im bad hat sie gehockt aber ich hatte sie nicht bemerkt :priest:

Krümel: (8. Jun 2007 20:52)

Das ist wahrscheinlich eine Wespenart/Bienenart, zumindest 100%ig der Gruppe der Hymenoptera angehörig; wenn sie wirklich eine Rüssel hatte dann war sie wahrscheinlich einen Nektarschlürferin, und somit ist sie dir schlichtweg verhungert.

Vllt. sollte man sich erst informieren und dann sammeln.... ich könnte k**zen.

PS: Ich dachte du hattest gelobt auf deine Rechtschreibung und Interpunktion zu achten -.-

Kessler: (9. Jun 2007 09:03)

Hab ich doch ausserdem hab ich sie nicht gefangen sondern sie war in unserem Bad an der Fensterscheibe wie du oben entnehmen kannst auch sehr schwach also hätte ich sie da gelassen wäre sie sowieso gestorben.Ich habe nur versucht sie zu retten!

Raimund: (9. Jun 2007 09:15)

Hab ich doch
Versuch mal nicht in einem durch zuschreiben. http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s017.gif

Wenn sie an der Fensterscheibe war, hast du sie doch bestimmt "fliegen gehört". Die Surren doch meistens so, nicht? Und die Antqueens machen nach meiner Erfahrung keine Geräusche beim Fliegen bzw. nur sehr leise ( jetzt mal auf einheimische Arten bezogen...). ;)

Außerdem hättest du sie sofort freilassen müssen, da sie ja (wenns eine Queens gewesen wäre) ja noch Flügel hatte und somit höchstwahrscheinlich unbegattet gewesen wäre. Eier hätte sie also nicht gelegt...

Ant27: (9. Jun 2007 10:41)

Hallo!

Ich machs jetzt mal wie Earlant bei mir und lass jetzt mal die infomierten Ameisenspezialisten sprechen. In folgendem Zitat wird etwas falsches geschrieben: (ist jetzt kein Angriff auf dich, Dark_Nemesis, du hast es eben nicht besser gewusst! ;-) )
Außerdem hättest du sie sofort freilassen müssen, da sie ja (wenns eine Queens gewesen wäre) ja noch Flügel hatte und somit höchstwahrscheinlich unbefruchtet gewesen wäre. Eier hätte sie also nicht gelegt...
Wers weiß bitte reinschreiben!

LG Martin

Raimund: (9. Jun 2007 10:56)

Hallo!

Ich machs jetzt mal wie Earlant bei mir und lass jetzt mal die infomierten Ameisenspezialisten sprechen. In folgendem Zitat wird etwas falsches geschrieben: (ist jetzt kein Angriff auf dich, Dark_Nemesis, du hast es eben nicht besser gewusst! ;-) )
Außerdem hättest du sie sofort freilassen müssen, da sie ja (wenns eine Queens gewesen wäre) ja noch Flügel hatte und somit höchstwahrscheinlich unbefruchtet gewesen wäre. Eier hätte sie also nicht gelegt...
Wers weiß bitte reinschreiben!

LG Martin
*nixraff* http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s000.gif

Hmm...weil die evtl. unbefruchtete Eier legt...

Ant27: (9. Jun 2007 12:58)

Hmm...weil die evtl. unbefruchtete Eier legt...
jaaaa, und weiter? ;-)

LG Martin

[1]   [2]