Hallo
Als ich heute einfach so aus langeweile unter ein paar Steine geschaut habe, habe ich insgesamt vier Königinnen gefunden. Sie waren alle vollkommen alleine, also keine Arbeiter oder Brut, bis auf eine die mit einigen Drohnen unter einer Rinde saß.
Leider weiß ich jetzt nicht welche Art das ist. Die Königinnen sind ca. 8mm lang, und haben leicht rote Beine und einen leicht roten Bauch. Ich schwanke zwischen Lasius niger und Lasius flavus. Ich weiß, dei Fotos sind ziemlich schlecht, aber unsere Digicam ist halt nicht fürNahaufnahmen gemacht :roll: .
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Mfg Stefan
irgend was sozialparasitisches glaube ich
Sozialparasitisches Lasius.
Dolle bild.... kann man echt viel zu sagen!!! Aber v´weder niger noch flavus denke ich!!! warscheinlich schon etwas parasietisches !!! dei wollte sich warscheinlich bald in ne kolo einschleusen!!! Am besten du läst si wieder frie oder du besorgst ihr ne kolo zum einisten!!!
Hallo
Ich weiß, die Bilder sind echt toll :roll: . Aber immer noch besser als garnichts.
Gibt es den keinen Weg wie ich herausfinden kann ob sie parasitisch sind?
Auf jeden Fall weiß ich jetzt das es sicher nicht L. flavus oder L. niger ist, denn ich habe Brut beider Arten zu meine Königinnen gegeben und sie haben sie einfach ignoriert.
Mfg Stefan
nicht alle königinnen nehmen einfach andere brut an. auserdem fängt die winterruhe jetzt an, also kan das sein, das sie eh kein bock mehr hat.
vieleich ist sie ja eine myrmica rubra königin. meine sieht nämlich auch so aus.
Hallo
Myrmica rubra ist es sicher nicht, denn ich hab schon oft Myrmica rubra Königinnen gesehen und die schauen ganz anders aus und vor allem sind sie kleiner.
Mfg Stefan
meine ist doch auch 8mm lang.....
aaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :sad03:
ich wurde betrogen!!!
nee, kann das wirklich keine sein?
Hallo
In der Ameisendatenbank steht das Myrmica rubra Königinnen 6-7mm groß sind.
Aber dieser eine Milimeter wird schon nicht so wichtig sein, aber die ganze Körperform ist bei Myrmica rubra Königinnen ganz anders als bei einer von meinen (Lasius?)Königinnen.
Schau dir am besten ein paar Bilder von M.rubra Königinnen an und vergleiche sie mit deiner Königinn.
Mfg Stefan
Definitiv: KEIN M. rubra!
Mein Tipp:
wenn leicht rötlich==> Lasius umbratus (Sozialparasit bei Lasius niger)
wenn schwarz glänzend==> (Dendro-)Lasius fuliginosus (SP bei umbratus)