ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe zur Arten-Bestimmung (F)
Click to view full story of "Was ist das für eine Queen ??? Video + Pics"

EdVoNScHlEcK: Was ist das für eine Queen ??? Video + Pics (14. Aug 2005 22:58)

Also ich habe vor etwas 3 Wochen(Ende Juli) eine Königin in Böblingen bei Stuttgart gefunden. Sie rannte dort auf der Straße rum. In der Nähe war ein Weizenfeld und eine Art kleiner Knick(baumwall).
Ihre Größe beläuft sich auf 1.2cm
Könnt ihr mir helfen?
Bitte verzeit die schlechte Qualität der Bilder


Hier KöniginVideo

HeldGoP: (14. Aug 2005 23:11)

aufgrund der größe würde ich Formica sagen. eventuell rufa. aber bei so schlechten bildern is das nur gerate.

such mal bei google bildersuche nach Formica rufa und vergleich deine damit.

zb mit der hier http://claude.schott.free.fr/Galeries-photos/Gal-insect-divers/images/FORMICA%20RUFA.jpg


mfg

Sharky: (15. Aug 2005 08:16)

Gude EdVoNScHlEcK

würde auch auf eine formica Art tippen, aber der rote Punkt ist seltsam. Bei rufa ist eigentlich kein roter Punkt sondern das ganze schimmert rot. Kannst ja mal versuchen bessere Bilder zumachen und dann kann man bestimmt mehr dazu sagen!

EdVoNScHlEcK: (15. Aug 2005 16:53)

[video width=400 height=350]http://rapidshare.de/files/4007990/MOV02701.MPG.html[/video]



Da habt ihr noch Bilder und ein Video ich hoffe das hilft zu Identifikation

Kafai142: (15. Aug 2005 17:40)

also aufgrund deiner Bilder und mit dem vergleich anderer bin ich mir zimlich sicher dass es sich hier um Formica pratensis (Rotbraune Wiesenameise) handelt vorallem wegen dem dunklen punkt auf dem rücken der queen der sehr eindeutig für Formica pratensis spricht und dass du sie in der nähe eines Feldes gefunden hast spricht auch eher für eine Wiesenameise als für eine im Wald lebende Formica art. Hier mal ein paar Bilder von Formica pratensis zum vergleich für dich:

http://www.arkive.org/media/F3FB192F-68AB-40AC-A982-0D9ACB20DAE6/Presentation.Large/large-Black-backed-meadow-ant.jpg
http://www.bioresurs.uu.se/myller/jordbruk/jord_bild/myra.jpg
http://www.lamarabunta.org/4images/data/media/3/que_es_esto2.jpg
http://www.lamarabunta.org/4images/data/media/489/sociedade.jpg
http://www.arkive.org/media/812FC8AB-CC26-44BA-8BD1-5D388333FABA/Presentation.Large/large-Black-backed-meadow-ants-on-nest.jpg

Hier dazu noch die infos zur Art von Ameisenhaltung.de:
Formica pratensis ist eine sehr nützliche Art, da 60% ihrer Nahrung aus Schadinsekten bestehen. F. pratensis liebt Licht, Wärme und Trockenheit und baut Hügelnester aus grobem pflanzlichen Material, wie z.B. Tannennadeln. Diese sind aber meist flacher als die Nester anderer Waldameisen (z.B. F. rufa) und kommen oft auf Wiesen vor. Die Koloniegründung erfolgt sozialparasitisch, meist bei Formica cunicularia.

EdVoNScHlEcK: (15. Aug 2005 20:58)

Ok aber auf dem Thorax meiner Ameise ist wirklich ein roter Punkt und bei der Pratensis ist dieser eher dunkler.!?

Kafai142: (15. Aug 2005 21:06)

Ich denke mal die Färbung der Ameisen ist auch etwas genetisch veranlagt es gibt ja auch einige andere arten z.B. pheidole pallidula die es sowohl hell als auch dunkler gibt. Daher denke ich eine abweichung von den Bildern ist durch aus möglich

EdVoNScHlEcK: (15. Aug 2005 21:10)

OK dann fragt sich nur noch was ich jetzt tun soll. SIe wohnt im moment in der Arena und kümmert sich dort um ihre Brut. EIn YtongNest (<--vom feinsten^^) Ist durch einen schlauch daran angeschlossen. Aber diese meise baut ja hügelnester oO. was also tun? Im übrigen stehen die meisten waldameisen doch unter naturschutz

Kafai142: (15. Aug 2005 21:17)

Formica pratensis ist keine geschützte Art; ich würde dir empfehlen erstmal die Kolonie bis sie eine gewisse größe hat in einem RG zu halten und danach ein passendes Formicarium einzurichten, du kannst auch wenn die kolonie groß genug einfach ihnen einen Ytong anbieten und dazu immer mal wieder ein schälchen mit Tannenadeln, blättern und kleinen ästen anbieten dann bauen sie ihren Ytong zu einem Ameisenhaufen sozusagen um. Wenn du fragen hast nur her damit kannst mich auch gerne per icq anschreiben wenn du willst meine nummer ist ja hier im Forum angegeben