Hallo,
meine Kinder und ich habe zwei Königinnen gefunden. Wer hilft uns bei der Bestimmung?
Beide gefunden vorgestern in Leipzig, Sachsen auf dem Gehweg.
Eine ist etwas rötlicher:
#1-rötlicher_b.jpg
die andere ist eher denkelbraun-schwarz
#2-schwarz-braun_a.jpg
#2-schwarz-braun_b.jpg
Wir würden natürlich gerne wissen, ob sie claustral oder semiklaustral brüten.
Viele Grüße
Sole
PS: Wir haben ein Mikroskop und können sogar das Handy dran klemmen, um bessere Bilder zu machen. Wenn jemand einen Tipp hat, wie man die Ameise am Besten unters Mikroskop kriegt??
Glück gehabt, sind beides Serviformica und gründen claustral.
Das erste ist Formica rufibarbis oder evtl clara. Die zweite müsste mich ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit F cunicularia sein.
Bei Formica rufibarbis bzw. clare stimme ich trailandstreet zu, allerdings denke ich, dass die letzte Formica fusca ist. Ich sehe nämlich kein Rötung an der Unterseite der Brust (Thorax).
Könntest Du evtl. noch Angaben zum Wetter machen und zur Uhrzeit, dann kann ich sie in die Karte eintragen, oder Du tust es selbst: https://antkeeping.info/flights
Es war ca 16:00 und das Wetter sonnig/warm. Danke!
F fusca müsste aber mehr "glänzen", das kann aber durchaus auch am Bild liegen oder war da noch Plastik dazwischen?
serviformicass.jpg
Das Glänzen in dem Bild kommt durch den Blitz, der verwendet wurde. Natürlich reflektieren die Ameisen auch normales Licht mehr oder weniger stark, nur kommt der Glanz ohne Blitz nicht so gut heraus.
Einen leichten Glanz erkenne ich auch auf den Bildern:
formica_sp_markierung.jpg