Hallo Ameisenfreunde,
War grad auf dem stillen Örtchen und da is mir folgendes über den Weg gelaufen.
Nun brauch ich eure Hilfe um zu wissen was das Für ne Ameise ist. Die Bilder sind nicht sonderlich gut, hoffe der ein oder andere von Euch erkennt sie trotzdem.
Unbekannte Ameise.png
ich hab mal paar bilder in google gesucht. könnte es eine formica art sein ? das bild ist sehr verschwommen, leider, denke die genaue bestimmung ist fast nicht möglich. frag mich wie die bei uns ins bad kommt. hatte noch nie ameisen in der wohnung, zumindest sind mir nie welche aufgefallen. kaum kauf ich mir ne lasius niger kolonie läuft mir ne ameise in der wohnung über den weg :shock:
Hallo,
der erkennbaren Form nach ist es eine Myrmicinae und keine Formicinae. Eine Formica ist es also schonmal nicht, aber welche Gattung Myrmicinae es ist...?
Könntest du vielleicht ein Foto ohne das Glas machen?
Gruß,
Kaj.
nein leider geht das nicht mehr, sie ist nicht mehr da.
ich frag mich nur wie die da hin kommt. wir wohnen im 4. stock eines wohnhauses. hab schon überlegt eventuell durch die haustür über den flur oder so.
Eine Myrmica, aber welche, das ist fraglich.
Sie ist vielleicht beim Schwarmflug im Herbst dort noch gelandet und hat überwintert, bzw ist jetzt zum furagieren rausgekommen. Die gründen ja semiclaustral. Vielleicht ist sie ja schon zum Nest zurückgekehrt.
ich hab null plan, kenne mich auch nicht so gut aus was ameisen angeht, bin da noch recht neu. ich denke aber auch nicht das es eine königin war, wer weiß was das war und wo sie jetzt ist :)
Also auf dem unteren Bild könnte man schon meinen, dass sie einen kräftigeren Thorax hat.
Ich halte es auch möglich das es ne Queen war wie groß war die Ameise denn?
Naja ich bin mir nicht so sicher was selbst die Gattung angeht. Das Glas lässt die Ameise zu sehr verschwimmen.
Könnte ne Myrmica sein, die Farbe und Form erinnert mich eher an eine Myrmecina. Könnte auch eine etwas verzerrte Tetramorium sein?
Wie die in die Wohnung kommt kann ich Dir aber auch nicht genau sagen. Vielleicht hat sie versucht zu gründen, wie schon gesagt wurde oder sie ist letztes Jahr nicht geschwärmt und ist in der Mutterkolonie geblieben und jetzt gegangen, kann man zu dieser Jahreszeit gut bei Temnothorax beobachten, davon sind jetzt auch Königinnen unterwegs, obeohl die lange noch nicht schwärmen.
Was aber wirklich in der Natur passiert könnte sich häufig auch der kreativste Mensch nicht erträumen.
Gruß,
Kaj.
Ich halte es auch möglich das es ne Queen war wie groß war die Ameise denn?
ich hab nicht gemessen, aber ich schätze doppelte grösse von lasius niger, so in etwa