Hallo :)
Als ich gestern Nacht um 3 Uhr bei offenem Fenster am zocken war landete mir eine schicke geflügelte Ameise auf der Schulter. Nun frage ich mich, ob es ein Weibchen oder Männchen ist. Bei Lasius-Arten ist das ja recht leicht zu erkennen, aber ich denke dies ist eine Myrmica-Art und naja da hab ich eher nicht so das Auge für :D
Ich hoffe, ihr könnt mir da aushelfen :)
PS: Wenn man was Näheres zur Art sagen könnte, wäre mir das auch sehr willkommen.
Ich glaube es ist eine Myrmica rubra Gyne =D>
Das habe ich mir auch gedacht. Vielleicht wollte die ja meine Myrmica rubra-Kolonie besuchen die ich schon hab :D
Noch ein paar Meinungen? :)
Gyne. Myrmica Männchen sind immer schwarz.
Gyne. Myrmica Männchen sind immer schwarz.
Vielen Dank, dass die Männchen bei den Myrmica immer schwarz sind ist sehr gut zu wissen :)
Da stellt sich mir jetzt die Frage, wenn es wirklich eine Myrmica rubra ist, dann könnte ich sie doch eigentlich auch zu meiner Myrmica rubra-Kolonie setzen um sie adoptieren zu lassen, oder? :O
Myrmica zu bestimmen ist nicht leicht, z.B. bei den Arbeiterinnen !
Hmm, naja aber solange sie noch keine Arbeiterinnen aufgezogen hat, kann man das ja nicht anhand derer bestimmen.
Und sollte es wirklich eine Myrmica rubra sein, so würde ich sie gerne von meiner vorhandenen Kolonie adoptieren lassen.
Dazu habe ich aber auch noch eine Frage: Adoptieren Myrmica rubra nur begattete Königinnen oder auch unbegattete?
Und angenommen sie nehmen auch unbegattete Königinnen auf, würde sie dann eventuell von den Männchen die später kommen begattet werden?
Bin mir nämlich auch nicht ganz sicher ob sie begattet wurde, da sie keine Anstalten macht sich die Flügel zu entfernen.
Hier nochmal ein paar Bilder:
Heute nacht hat sie sich ihre Flügel abgestreift. Ich werde versuchen sie von meiner Kolonie adoptieren zu lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Und ? Hat es funktioniert? jetzt ist ja schon eine ganze Zeit vergangen...
Ui ui sorry, dachte ich hätte schon das Ergebnis berichtet.
Leider hat es nicht geklappt...
Es sah erst recht gut aus, aber eines Morgens war sie dann leider tot.