Beim letzten Spaziergang mit dem Hund im Wald habe ich mich mal auf gut Glück rechts und links am Wegesrand umgeschaut ohne wirklich damit zu rechnen irgendwas besonderes zu entdecken. Auf einem abgesägten Baumstumpf habe ich dann aber doch was gesehen, was ich jetzt, also Anfang Mai, wirklich noch nicht erwartet hatte. Da versammelte sich doch tatsächlich schon die ganze geflügelte Mannschaft eines Nestes zum Schwarmflug samt königlicher Wachen. Mich würde wirklich sehr interessieren um welche Spezies es sich dabei handelt.
Die kleinen waren ungefähr 7 mm groß und einfarbig glänzend schwarz.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lhhg-1-c4ca.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lhhg-2-c81e.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lhhg-3-eccb.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lhhg-4-a87f.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lhhg-5-e4da.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lhhg-6-1679.jpg
Sind leider nur grottige Handy Bilder, aber vielleicht kann jemand was damit anfangen.
Grüße, Stefan
Das sind Lasius (Dendrolasius) fuliginosus, die schwärmen in zwei Zügen. Gerade ist der Spätere dran.
Unverwechselbar wegen Glanz, Form und unerträglichem süßem Geruch.
Ansonsten sehr interessante Tiere, einer der wenigen mir bekannten Hyperparasiten.
Gruß
Kaj
Danke für die rasche Antwort, dann werde ich mal beim nächsten Besuch ein wenig nach dem süßlichen Duft schnuppern. ;)