ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe zur Arten-Bestimmung (F)
Click to view full story of "Was für eine Art ?"

maskedexist: Was für eine Art ? (16. Jul 2013 19:52)

Hallo liebe Ameisenfreunde. :)

Ich habe heute hunderte von Königinnen gesehen und mir gleich eine mitgenommen.
Nur bin ich mir nicht so sicher, um welche Art es sich handelt.

Lukas10021: Re: Was für eine Art ? (16. Jul 2013 20:10)

Die habe ich auch gefunden.

Lukas10021: Re: Was für eine Art ? (16. Jul 2013 20:45)

ich hab meine in ein Reagenzglas getan mit wassertank. Habe das jetzt abgedunkelt. Soll ich das so lassen? Was machst du?

Ameisenfreund: Re: Was für eine Art ? (17. Jul 2013 13:41)

Mit dem Foto nicht zu bestimmen, die Art.
Es ist eine Lasius, näher kann man das nicht bestimmen.

maskedexist: Re: Was für eine Art ? (17. Jul 2013 22:56)

Okay, danke.
Aber es ist doch schon mal ein Anfang. Aber ich habe das Becken
der Umgebung angepasst, wo ich sie auch aufgesammelt habe. Also wird
es denke ich mal keine Probleme geben und sie fühlt sich wohl.

Ants-Fan: Re: Was für eine Art ? (19. Jul 2013 21:41)

Guten Abend!
Sieht sehr nach Chtono(lasius) umbratus aus.
Eine sozialparasitäre Art - lass die lieber wieder frei, ohne Wirtsnest
wird sie es nicht lange überleben!


MfG Ants-Fan

Lukas10021: Re: Was für eine Art ? (21. Jul 2013 22:23)

meine sieht genau so aus und hat schon viele Eier gelegt :D

Ants-Fan: Re: Was für eine Art ? (22. Jul 2013 00:52)

Bei deiner wird es sich wohl
um Lasius flavus handeln, Lukas.
Kannste bitte ein Pic machen?

MfG Ants-Fan

MrIglo: Re: Was für eine Art ? (22. Jul 2013 07:25)

Erstens: es nützt nichts wild zu raten.

Zweitens:
Ants-Fan Sieht sehr nach Chtono(lasius) umbratus aus. [...] lass die lieber wieder frei, ohne Wirtsnest
Lukas20021 meine sieht genau so aus
Ants-Fan Bei deiner wird es sich wohl um Lasius flavus handeln
Das macht null Sinn!

LG