ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe zur Arten-Bestimmung (F)
Click to view full story of "Gyne gefunden. Welche Art ist es?"

Anonymous: Gyne gefunden. Welche Art ist es? (8. Jun 2011 12:27)

Hallo,
heute auf dem Nachhauseweg krabbelte mir diese kleine Kameradin über den Weg. Sie ist ungewöhnlich grazil, sodass ich sie erst für eine Formica fusca Arbeiterin hielt.
Ich meine allerdings, dass es sich um eine Königin handelt, denn sie hat einen stark gebuckelten Thorax und noch Stummel von den abgeworfenen Flügeln.
Sie ist glänzend schwarz, hat eine starke Abschnürung zwischen dem Thorax und der Gaster und ist ca. 6mm lang.
Ihr Kopf ist ziemlich rund. Ihre Gaster ist sehr klein.
Vielen Dank im Voraus,
AIS

IMG_6172.JPG IMG_6174.JPG IMG_6176.JPG IMG_6178.JPG

PS: Ich vermute das es eine frisch geschwärmte Tapinoma erraticum Gyne ist, in deren Gaster noch keine Eier sind.

Anonymous: Re: Gyne gefunden. Welche Art ist es? (8. Jun 2011 12:40)

Bin ich blöd, das Wetter zeigt wirklich seine Wirkung. Es kann ja gar kein Männchen sein :roll:

Pi.Ag3: Re: Gyne gefunden. Welche Art ist es? (8. Jun 2011 12:58)

Lasius fuliginosus Königin.

Grüße, Phil

Anonymous: Re: Gyne gefunden. Welche Art ist es? (8. Jun 2011 16:01)

Danke! Ihre Gaster ist soo klein. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum sie nicht claustral gründen können..

Ants-Fan: Re: Gyne gefunden. Welche Art ist es? (8. Jun 2011 16:36)

Das ist wie Phi.AG3
gesagt hat ne Lasius fulliginnosus, bei dieser Art
gründen die Königinnen Sozialparasitisch, also eine Gründung
währe etwas kompliziert, müsstest Lasius umbratus Arbeiterinnen weiselos
herkriegen, musst dann noch die Königin ins Volk intergrieren etc. mehr hier davon: http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=26&t=666&hilit=dendrolasius

MFG Ants-Fan

Anonymous: Re: Gyne gefunden. Welche Art ist es? (8. Jun 2011 19:25)

Danke, mir ist bereits bekannt wie Lasius fuliginosus gründet.
Ich habe bereits die Gründung mit frischgeschlüpften Lasius spec. (sehr kleine Art) Arbeiterinnen eingeleitet.
Die Prägung auf das Nest und die damit verbundene Aggressivität gegenüber allem Fremden ist nämlich erst mit dem Aushärten der Arbeiterin vorhanden.
Das heißt frisch geschlüpfte, noch nicht ausgefärbte Arbeiterinnen können zu fremden Gynen dazugesetzt werden.
Ich gespannt, ob der Versuch klappt, bisher sieht es gut aus, keine Aggressivität und die Gyne putzt sich entspannt, versucht also nicht
mehr zu entkommen wie zu dem Zeitpunkt, als noch keine Arbeiterinnen vorhanden waren. Auch eine Puppe habe ich dazugegeben,
aber für alle die es auch versuchen wollen: Es wäre eine schlechte Idee nur Puppen zuzugeben, weil die Reserven dieser Art sehr klein sind
und sie innerhalb von kürzester Zeit verenden, wenn sich keine Wirtsarbeiterinnen um sie kümmern.