ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe zur Arten-Bestimmung (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Winzige Art mit Soldaten im Garten"

D()()M: Winzige Art mit Soldaten im Garten (14. Jul 2010 18:01)

Hi,

hatte früher mal das Forum entdeckt da ich mit dem Gedanken gespielt hatte Ameisen zu Halten, aber hatte mich dann wegen Zeitmangel dagegen entschieden.
Bin jetzt wieder aufs Forum gestoßen, weil ich eine winzige Ameisenart im Garten entdeckt habe, welche auch Soldaten besitzt. Hatte gedacht es gäbe nur eine Art mit Soldaten in Deutschland und diese sieht meiner irgendwie nicht ähnlich, außerdem scheint sie auch eher unterirdisch zu leben als im Holz.

Ich hoffe mal, dass die Fotos ausreichen, die Arbeiter haben 2-3mm Größe, die Soldaten ca. 4mm, die Königin wollte ich nicht ausbuddeln, müsste unsere Terasse ausheben :mrgreen: . Wenn die Fotos zu schlecht sind werd ich versuchen bessere zu knipsen..

Creature: Re: Winzige Art mit Soldaten im Garten (14. Jul 2010 18:30)

Sehr eigenartig , das sieht für mich tatsächlich nach einer Pheidole sp. aus. z.B. pallidula.

Wo wohnst du denn genau ? Du müsstest eigentlich sehr weit südlich wohnen damit du solch einer Art begegnest

Aeon: Re: Winzige Art mit Soldaten im Garten (14. Jul 2010 18:34)

Ich hab sie aufjeden fall in salzburg gesehen... Die sind mir
gleich alle auf den Fuß geklettert und haben sich verbissen. Schmerzhaft!!!!!
Würd mich auch interessieren welche das sind^^

Creature: Re: Winzige Art mit Soldaten im Garten (14. Jul 2010 18:36)

In Österreich kann ich mir es sehr gut vorstellen. Österreich liegt nunmal sehr südlich , diese Pheidole Arten kommen in der Regel meines Wissens nach in der Mittelmeerregion vor.

Pi.Ag3: Re: Winzige Art mit Soldaten im Garten (14. Jul 2010 18:45)

Yep, eindeutig Pheidole. Jetzt wäre es natürlich interessant, Deinen genauen Wohnort zu kennen. Ich vermute mal, die wurden mit nem Blumentopf oder so aus einen mediterranen Land hierher gebracht, das kann in den heutigen Zeiten immer mal wieder passieren.

Grüße, Phil

Creature: Re: Winzige Art mit Soldaten im Garten (14. Jul 2010 18:47)

Stimmt, sehr guter Gedanke Pi.Ag3.

Habt ihr bei euch viele gekaufte Pflanzen im Garten?

baumarkthammer: Re: Winzige Art mit Soldaten im Garten (14. Jul 2010 18:53)

Jo, habe auch schon mit jemandem Kontakt gehabt, der eine große Pheidole Kolonie in einer Pflanze hatte, die er aus Amerika eingeflogen hat.
Ich kann mir allerdings ebenfalls vorstellen, dass sie bei den jetztigen Temperaturen aus einem Gewächshaus oder ähnlichem kommen, wo sie kein Problem gemacht haben und nicht bemerkt wurden.
Eine bestimmung ohne Wissen über das Herkunftsland der Tiere ist so genau wie Blinde die Dart spielen.
Es gibt weit über 300 Pheidole Arten, und viele sehen fast gleich aus. Ich weiß, dass selbst die meisten (eig fast alle) Biologen die meisten Pheidole Arten nicht bestimmen können, höchstens zu einem Museum o.ä. schicken.
Ohne weitere Angaben können wir bei der Bestimmung nicht helfen denke ich.
Ist bei dir in der Nähe ein Gartencenter o.ä.?

D()()M: Re: Winzige Art mit Soldaten im Garten (14. Jul 2010 18:59)

Ich wohne in NRW im Kreis Paderborn, in einem kleinen Dorf, also nicht unbedingt südlich, ist halt alles noch sehr naturbelassen hier.

Sind schon interessant, wäre vielleicht sogar was fürs Formicarium, gerade weil es mir die Soldaten angetan haben und da sie so klein sind (warscheinlich auch so tolle Ausbruchskünstler :mrgreen: ), aber ich will auch keinen Staat zerstören um an die Königin zu kommen. Wären sie eingeschleppt und würden heimische Arten gefährden sähe es natürlich anders aus... hab halt nur zurzeit überhaupt keine Unterbringungsmöglichkeit aber die wechseln ihren Standort ja bis dahin nicht so schnell :mrgreen:

Wir haben kleine Palmen im Garten und nen Granatapfelbaum aber auch erst seit 3-4 Wochen, kann sich so schnell ein Staat bilden und sich "einleben"??

Also ich kann nochmal neue Fotos machen, ist halt schwer bei der Größe und Geschwindigkeit ein gutes Bild hinzubekommen aber ich werds versuchen.

baumarkthammer: Re: Winzige Art mit Soldaten im Garten (14. Jul 2010 19:13)

Wahrscheinlich war schon eine Kolonie im Baum.
Bei den Temperaturen können die auch schnell wachsen, sehr schnell sogar. Aber ich denke die Kolonie war wie gesagt schon im Baum groß, kommt immer wieder vor, dass die Tiere in Pflanzen hier rüber kommen. Aber keine Angst, auch wenn du nichts gegen die kleinen tust, im Winter ist der Spik wieder vorbei, den überleben sie nämlich eher weniger...
Ich fände es besser wenn du dir die Kolonie ausbuddelst, aber dabei wirst du eher auf Probleme kommen was die Logistik angeht, die Gyne ist nämlich auch nicht groß, da muss man mit System vorgehen.
Es gibt viele Halter von Pheidole, was du aber sagst stimmt, die brechen schnell mal aus, aber auch dem kann vorgesorgt werden.
Haltbar sind diese Tiere allemal!

Erne: Re: Winzige Art mit Soldaten im Garten (14. Jul 2010 20:44)

Das ist schon ein Ding, Pheidole in unseren Breiten.
Wie sie hier hergekommen sein könnten, habt ihr erörtert.
Und das nicht zum ersten Mal berichtet wird, ist nachzulesen.

Was mich interessiert, gibt es in der näheren Umgebung dieser Pheidole Kolonie einheimische Arten?

Grüße

[1]   [2]   [3]   [4]