ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe zur Arten-Bestimmung (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Königin gefangen aber welche Art?"

Adem: Königin gefangen aber welche Art? (10. Jul 2010 15:02)

So endlich haben hier die Ameisen schwarmflug natürlich war ich direkt auf der suche und hab eine gefunden, nun weiss ich aber nicht welche art das ist und es sieht ungewöhnlich klein aus, sieht aus wie ne drohne aber irgendwie auch doch zu groß für eine drohne und Flügel hat es auch nicht . kann mir einer sagen was das ist?

2. Frage. braucht man unbedingt ein reagenzlas um die zu halten?? oder weiß einer wie ich mir sowas selber basteln kann aus haushaltsmitteln!?

3. Ich will gleich weiter auf die Jagd gehen und mir weitere Königinnen fagen kann ich dann mehrere Königinnen zusammen tun. also sie dazu bringen, dass sie gemeinsam eine kolonie gründen? ich weiss ja noch nicht welche art das ist....

hier mal 2 Bilder von meinem ersten fang.

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/Foto0380.jpg http://bildupload.sro.at/a/thumbs/Foto0381.jpg

Pi.Ag3: Re: Königin gefangen aber welche Art? (10. Jul 2010 16:37)

Lasius s.str., wahrscheinlich niger. Ja, man kann die auch ohne RG gründen lassen; eine kleine Box nehmen, und ein bisschen Watte hinein, dass man ständig etwas feucht hält. Ist kompliziert und aufwendig, wenn man mal vergisst zu bewässern, stirbt sie Königin schnell. Ein RG hat da eindeutige Vorteile.

Grüße, Phil

Padde: Re: Königin gefangen aber welche Art? (10. Jul 2010 17:16)

Also zum Basteln, son RG bekommst du für 20cent in der Apotheke eine genaue Bauanleitung gibt es hier im Forum auch, hab gerade leider keinen Link..

Adem: Re: Königin gefangen aber welche Art? (10. Jul 2010 23:36)

wie lange braucht jetzt die Königin bis die eier legt? kann ich paar ameisen von draussen nehmen und ihr dazu tuen damit die schonmal paar arbeiterin hat? macht ja antsotre auch..

baumarkthammer: Re: Königin gefangen aber welche Art? (10. Jul 2010 23:50)

Du könntest Puppen von einer artgleichen Kolonie dazugeben, vor Arbeiterinnen wird vorallem bei Lasius sehr abgeraden.
Die Puppen werden fast immer akzeptiert. Du musst es aber nicht so machen. Eier wird die Gyne schon bald legen, bei kompletter Dunkelheit und den richtigen Temperaturen die zu dieser Jahreszeit bei diesen Außentemperaturen gegeben sein sollten, kann dies schon innerhalb der nächsten Tage auftreten, oder auch dierekt am ersten Tag.
Bei Lasius niger ist es kein Problem, die Gyne einfach den nächsten Monat in den Schrank zu legen oder an eine andere komplett dunkle Stelle und sie natürlich gründen zu lassen.
Aber es bleibt letztlich dir überlassen, ob du sie pushst oder nicht.
Es ist einfach natürlicher ohne zu pushen, was nicht heißen soll, dass ich was dagegen habe, ganz im Gegenteil halte ich es oft für angebracht und habe es auch schon öfters selber gemacht.

MoPe: Re: Königin gefangen aber welche Art? (10. Jul 2010 23:54)

Du kannst nicht einfach Koloniefremde Ameisen hinzufügen.

Deine Kolonie pushen kannst du nur mit der Brut (den Puppen) gleichartiger Ameisen - und auch das geht häufig schief. Ich würde es mir aber überlegen. Sei lieber nicht so ungeduldig und warte ab. Sie werden sich schon entwickeln, wenn erst einmal die erste Brut da ist. Dann kannst du auch viel stolzer auf dich sein, weil du es von Anfang an ganz alleine geschafft hast. Ferner wirst du spätestens im 2. Jahr der Haltung denken: Wären es doch nur weniger Ameisen. Denn zunehmend tritt das Problem auf, dass du ihnen Futter reichen möchtest, aber die Näpfe und Uhrglasschälchen schwer entfernen kannst, denn ständig sitzen mehrere Arbeiterinnen darauf. ;-)

Also Geduld. Bis die ersten Eier gelegt werden, wenn du Glück hast und die Königin tatsächlich befruchtet ist, dürften, wenn sie sich obendrein noch wohl fühlt, nur wenige Tage vergehen. Genau so wie du Geduld brauchst, solltest du auch ihr Zeit geben und sie nicht stören. Das könnte gerade jetzt tödlich enden.

Padde: Re: Königin gefangen aber welche Art? (11. Jul 2010 15:30)

>Denn zunehmend tritt das Problem auf, dass du ihnen Futter reichen möchtest, aber die Näpfe und Uhrglasschälchen schwer entfernen kannst, denn ständig sitzen mehrere Arbeiterinnen darauf. ;-)>

Um jetzt nich ganz vom Thema abweichen zu wollen, wie handhabest du da :D
Bei mir ist jedesmal eine kleine Panik dann xD

Adem: Re: Königin gefangen aber welche Art? (11. Jul 2010 15:35)

wie hoch ist denn die wahrschneinlichkeit dass die Ameise [befruchtet]* begattet ist?

Ich hab Sie jetzt in ein reagenzglas getan und in meinem schrank verstaut.

* Edit Uta

baumarkthammer: Re: Königin gefangen aber welche Art? (11. Jul 2010 15:51)

Wenn du sie ohne Flügel gefangen hast, dann ist dieWwahrscheinlichkeit, dass sie begattet ist sehr hoch. Ich selber habe hier noch NIE eine Lasius Gyne ohne Flügel rumlaufen sehen, die nicht begattet war, damit meine ich natürlich, die Gynen die ich eingefangen habe, über die anderen kann ich keine Auskunft geben versteht sich.
Königinnen sind übrigens begattet, befruchtet sind dann die Eier.

Adem: Re: Königin gefangen aber welche Art? (11. Jul 2010 18:57)

hmm danke für die hilfreichen auskünfte

[1]   [2]