Hallo zusammen!
Eben geh ich so zum Kunden, da läuft mir auf der Strasse doch glatt eine Ameisenkönigin über den Weg. Mit meinem mittlerweile geschulten Auge sah ich natürlich gleich, dass es sich wahrscheinlich um ein begattetes Exemplar handelt, da keine Flügel mehr dran waren.
Ich natürlich gleich die leere Teeflasche aus dem Auto gezerrt und das Tierchen eingefangen.
Jetzt zu hause erst einmal in ein RG mit Wasser gesetzt.
Nun die große Frage, ist das eine lasius Niger?
http://www.abload.de/thumb/img_0365u0e0.jpg http://www.abload.de/thumb/img_0366i3r7.jpg http://www.abload.de/thumb/img_036804hb.jpg http://www.abload.de/thumb/img_0373k0ie.jpg
Sie sitzt ja jetzt im verschlossenen RG mit Wasser, das ganze ist auch mit roter Folie abgedunkelt. Momentan bewegt sie sich relativ wenig, was soll ich jetzt weiter machen? Soll ich das RG offen in eine kleine Plastikschüssel legen, und Nahrung anbieten, oder einfach den Deckel zu lassen und schauen was passiert?
Wie kriege ich diese Königin nun am besten dazu, eine neue Kolonie zu gründen?
lg
Johannes
An eine ruhigen Ort legen und 4 Wochen nicht stören.
Die Queen wird warscheinlicg geschädigt, wenn du sie fütterst oder anderweitig störst.
Wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen dann kannst du den Arbeiterinnen Futter anbieten.
LG
ok. ist es denn eine Lasius n iger?
ja, sieht ganz danach aus, hab heute auch einige gefangen.
Hi Johho,
Eine Schöne Lasius Gyne haste da erwischt,uh seh ich richtig? hat die auf Bild 4 vlt schon ein Ei gelegt?Weil ich meine da hängt was an ihrem Gaster.
MfG
ja das hab ich auch erst gedacht, aber dann wars auf einmal weg..
Momentan ist sie dabei, an der Watte zum Wasser rumzuzupfen, vielleicht trinkt sie was.
Ich hab sie jetzt oben ins Arbeitszimmer neben den PC gelegt, da ist es dunkel und ruhig..
na toll gerade kommt meine Frau nach hause, ich zeige ihr total stolz die in 50 km entfernung beim Kunden gefundene begattete Lasius n iger Königin, und was meint sie zu mir?? "super, da waren heute davon locker 50 unten im Hof" :wink: :roll: :roll: :wink:
D.h. auch bei uns zu hause war heute Schwarmflug, nur hab ich den als ich nach Hause gekommen bin wahrscheinlich gerade verpasst bzw. gar nicht bemerkt, vor lauter Freude in der Ferne meinen "Wildfang" gemacht zu haben :)
Ich werde diese Kolonie, wenn sie denn gründen sollte, in die Glasfarm einziehen lassen, die ich noch vom Starterset habe.