hi leute,
bei einer wanderung durch tydal, habe ich am 29.05.2010 um etwa 11 uhr mehrere königin gefunden.
jetzt steht für mich noch in frage: welche art ist es genau?
ich persönlich hoffe, dass es sich hierbei nicht um Formica rufa handelt, da ich sie ansonsten wieder am fundort freilassen müsste (nicht dass es hier zu langen belehrungen in thema artenschutz kommt).
ich habe 2 fotos gemacht und hoffe auf gute antworten :wink:
sie ist (körper) etwa 1,2cm groß, hat ein knallrotes mittelteil, die gaster (welche aus 4 segmenten besteht) ist glänzend und der ansatz zum mittelteil ist noch ein wenig rot gefärbt.
der kopf ist klein und überwiegend schwarz, genauso der "buckel" aus flugmuskeln, dieser ist von oben schwarz.
085.JPG
Unbenannt.jpg
ich lade zurzeit noch ein kleines video hoch, sollte sich in der zeit keine lösung gefunden haben, werde ich hier den link posten (kann noch dauern) :wink:
hoffe auf lösung,
lg, doc^^
Tut mir Leid, aber es ist wirklich und ohne jeglichen Zweifel eine der gesetzlich geschützten Arten aus der Gruppe der Hügel bauenden Waldameisen (Formica s.str.). Königinnen dieser Arten sind schwer zu unterscheiden, und schon gar nicht anhand von Bildern.
Schlimm, dass immer wieder solche Tiere aus der Natur genommen werden, nur weil die angeblichen Ameisen"freunde" sich nicht die geringe Mühe machen, sich mal das Aussehen der paar geschützten Arten einzuprägen! Schau Dir mal die Bilder im Ameisenwiki an.
Das "Mittelteil" = Thorax ist oberseits dunkel braun bis schwarz, dieser "Buckel" sind nicht die Flugmuskeln (so wenig wie die Kühlerhaube eines Autos der Motor ist ), und es heißt die Gaster.
lg,
derameisige
okay, zum einen: danke, mir ist klar, dass ich sie nun auch wieder am fundort in die natur entlassen muss.
und zum anderen: dein beitrag klingt echt agressiv
Meiner jetzt auch.
Ehrlich gesagt geht es mir, und wohl auch vielen anderen, in der letzten Zeit enorm auf den Keks. Immer wieder holen sich Halter geschützte Tiere ins Haus, das ist eine Straftat :!:
Ich selbst bin nicht der große Bestimmer, schon gar nicht bei den verschiedensten Formica-Arten, aber:
Mit etwas gesundem Menschenverstand lässt sich ermitteln, dass die Chance enorm groß ist eine geschützte Art einzufangen. Denn die schwärmen ja gerade zuhauf. Die Foren, besonders das Ameisenforum, sind voll von Leuten die diese Tiere abschleppen.
Besonders toll dann immer wieder "Ich dachte es wär F. sanguinea!". Die sehen ja wohl total anders aus :|
Also bitte: Finger weg von allem, was ihr nicht genau bestimmen könnt, besonders in dieser Jahreszeit.
MfG
Naja es ist nur strafbar, wenn man vorsätzlich handelt, was wohl bei jemanden, der die Art nicht bestimmen kann, nicht der Fall ist, also beruhigt euch. (http://www.lexexakt.de/glossar/unwissenheit.php)
Außerdem wird die Gyne ja wieder zurückgebracht und stirbt vermutich eh (wie hoch ist die Erfolgschance beim Gründen einer einzelnen Gyne?).
Aufregen könnt ihr euch, wenn jemand einen Ameisenhaufen anzündet oder sonstige große Eingriffe vornimmt, aber aus einer Ameise einen Elefanten zu machen, ist mal wieder typisch für einige Leute. Wenn man auch noch etwas höflicher und freundlicher auf etwas hinweist, führt das meist mehr zum Erfolg als mit dieser Aggressivität.
danke barristan :wink:
und leute! warum habe ich wohl das:
(nicht dass es hier zu langen belehrungen in thema artenschutz kommt).
geschrieben?
na? kommt jemand drauf? :|
Weil du dich vor der berechtigten Kritik drücken wolltest?
Und was willst du bitte schön dann hören?
Vielleicht:
Hey Dr_Karrissen,
toller Fund, dass ist eine Königin der besonders geschützten Waldameisenarten!!!
Da du sie ja nicht vorsätzlich gefangen hast kannst du sie jetzt auch "unvorsätzlich" halten, denn wenn du es nicht vorsätzlich machst ist es ja nicht strafbar! Freu mich schon auf deinen Haltungsbericht!
Lg
Hm da fällt mir auf, setzt "fangen" nicht von vornherein Vorsätzlichkeit vorraus? Und was ist mit dem alten Spruch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"?
Aber wenns Barristan sagt wird es schon so sein, nicht umsonst ist er ja vor kurzem erst im Ameisenforum gesperrt worden!
Naja ich verbiete mir jetzt mal jeglichen weiteren Kommentar zur Unreife, Nicht-Kritikfähigkeit, usw....
EDIT: hab doch tatsächlich "Unfähig sich selbst zu Informieren bevor man etwas macht" vergessen...
MFG
nein :wink: aber auch nicht schlecht^^
weil ich nicht will, dass ein kleiner bestimmungsthread zu einer dieser typischen großen "das sind die artenschutzegesetze" aktion wird.
diese diskussionen gibt es in diesem forum schon tausende und einer würde eigentlich langen. bei den artenschutzgesetzen langt es wenn einer sie erwähnt und das war´s :wink:
mir persönlich ist aufgefallen, dass alle user von antstore sehr schnell und bereitwillig vom thema abweichen und dann über alles mögliche andere hitzig diskutieren. das ist etwas was sich ändern sollte.
ich bin zwar nur 15 jahre alt, aber ich bemerke, dass ich leichter beim thema bleiben kann als viele andere erwachsene hier. das ist traurig.
von daher, möchte ich jetzt lieber von euch wissen:
ist diese art polygyn? wäre es besser wenn ich die königin die ich gefangen habe zusammensetze (bei 100% polygynem verhalten) weil sie dann eine bessere überlebenschance haben?
soll ich sie einfach wieder an den straßenrand setzen oder soll ich dort im wald lieber eine geeignete stelle suche? :wink: (ich tendiere zu lezterem)
@jkiefer
du klingst genau wie Prof. Dr. Buschinger (Earlant) oder auch...
und nein, genau soetwas habe ich icht erwartet, ich erwarte eine diskussion im freundlichem umgangston, die der situation entsprechend geführt wird.
p.s. es ist mir egal ob, wann oder wo barristan gesperrt worden ist, tatsache ist, er ist hier und kann vernünftig reden. wenn er noch hier ist, kann er sich ja anscheinend hier gut verhalten, wegen sache die woanders passiert sind, verurteile ich die/denjenigen nicht und stelle auch keine dummen fragen. das führt nur zu den anscheinend sehr beliebten Vorurteilen.
Und was willst du bitte schön dann hören?
Hm da fällt mir auf, setzt "fangen" nicht von vornherein Vorsätzlichkeit vorraus? Und was ist mit dem alten Spruch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"?
Aber wenns Barristan sagt wird es schon so sein, nicht umsonst ist er ja vor kurzem erst im Ameisenforum gesperrt worden!
Naja ich verbiete mir jetzt mal jeglichen weiteren Kommentar zur Unreife, Nicht-Kritikfähigkeit, usw....
EDIT: hab doch tatsächlich "Unfähig sich selbst zu Informieren bevor man etwas macht" vergessen...
Du kannst ja den Link gerne anklicken, den ich gepostet habe ;).
@Dr_Karrissen die sind alle im selben Verein ;)