Hallo,
Ich habe gestern im Wald ein stück Holz von einer Birke mit nach Hause genommen und wollte dieses eigentlich für ein Terrarium verwenden doch auf einmal sah ich wie aus diesem Holz Ameisen krabbelten die sehr klein waren Ca. 2mm .
kann mir jmd vllt sagen um welche Art es sich dabei handeln könnte?
wäre echt nett ;)
Habe das stück Holz auch jetzt in ein eigenes Terrarium untergebracht um sie zu beobachten.
MFG Dennis
Temnothorax nylanderi?
Hier Foto(stell doch bitte auch eins rein) : http://www.ameisenschutzwarte-sachsen.de/Grafiken/Ameisen/temnothorax_nylanderi.jpg
PS: Glückspilz wollte sowas auch mal finden.
Ist das nicht auch die Art die z.b. in Kleinen Eicheln lebt? Hatte soetwas einmal in der Ameisen DVD gesehen. Name weiss ich leider nicht sry :D
mfg xqu
Hallo und danke für die schnellen Antworten!
Habe die Ameisen mit denen auf dem Foto verglichen und festgestellt, es ist diese Art.
Und ich habe mich ein bisschen schlau gemacht, diese Art lebt in Borke und auch Eicheln meistens nur bis zu 200 Abeiterinnen...
Hier noch ein Foto von dem Ast wo ich sie drinne gefunden habe!
100_1135.JPG
Fotos von den Arbeiterinnen kann ich leider nicht machen da sie so klein sind und meine Cam das nicht mit macht
Schade eig.
Noch mal vielen dank ;)
MFG Dennis
Aber die Färbungen kannst du doch sicher sagen. Oder ob sie lange Beine haben.
Also zur größe so 2mm groß, Färbung so rot-bräunlich aber die Gaster ist eher braun.
Die Beine sind eher kurz aber das sieht warsheinlich nur so aus weil sie so klein sind.
Na dann passts doch.
Jo stimmt passt ;)
Hab mir jetzt auch nochmal eine Temnothorax nylanderi Kolonie bestellt,
1xKönigin + 25-50 Abeiterinnen.
MFG Dennis
So meine Damen sind gestern angekommen...
sind recht Aktiv und direkt auch in ihr
neues zu Hause eingezogen.
Stelle später noch ein paar Fotos rein ;)
lg
Mach doch ein Erfahrungsbericht!