Hallo,
ersteinmal danke für Ihre Bemühungen. Dann werde ich wohl die Erde vom Bonsai komplett auswechseln und mich jeglichem Getier darin entledigen.
Halten Sie uns bitte weiterhin so gut auf dem Laufenden was das weitere Geschehen angeht (und natürlich auch in anderen Ameisen-relevanten Dingen :D ).
Ich wünsche Ihnen und allen anderen hier ebenfalls ein frohes neues Jahr.
Gerade bekam ich eine mail von Katsuyuki: Die Ameisen aus dem Bonsai von NoMa sind tatsächlich Pheidole parva (= bisher Pheidole bugi).
Es hat ein paar Tage gedauert, bis die Probe per Flugschneckenpost in Japan ankam, aber wie schon gesagt: Die Japaner sind zuverlässig!
Falls noch jemand sich diese Ameisen im Blumentopf mit einkauft, wäre es nicht schlecht, das hier zu melden. Es besteht doch ein gewisses Risiko, dass sie sich in Blumenfenstern, Gewächshäusern, Gärtnereien, Blumenläden, Zoos usw. ansiedeln, und nicht alle Leute werden davon begeistert sein. Insbesondere im Sommer muss man mit weiterer Ausbreitung sogar ins Freiland rechnen.
Vielleicht ist es nicht notwendig, einen Bonsai wegen des Befalls zu entwurzeln. Isolation in einer Schüssel mit Wasser, um sie von anderen Nahrungsquellen abzuschneiden und ein Abwandern zu verhindern, dann auf der Erde für ein paar Tage einen der kommerziell erhältlichen Fraßköder anbieten. Das sollte genügen, um den Befall zu tilgen.
Falls das nicht gelingt, wäre an härtere Maßnahmen zu denken.
MfG,
Earlant