ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe zur Arten-Bestimmung (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Muss auch nachfragen"

Krümel: (26. Jun 2007 06:04)

Das ist keine geschützte...

sven2436: (26. Jun 2007 06:29)

Also Formica pratensis wäre geschützt...

Kessler: (26. Jun 2007 17:57)

Ja aber man kann es ja nicht anhand dieses Bildes bestimmen ausserdem gibt es wie du sagtes noch 10 andere Möglichkeiten aber wenn Krümel meint das es eine Serviformica ist dann kannst du dich denke ich mal darauf verlassen. Also erstmal ruhig bleiben vilt. könntest du ja einfach mal eine Kolonie gründen und dann lässt sich ja unter umständen anhand der Arbeiterinnen mehr sagen!

Krümel: (26. Jun 2007 18:10)

Formica pratensis gründet sozialparasitisch, d.h. schonmal ein kleinerer Gaster, 2. wäre dir die Königin höchstwahrscheinlich schon gestorben wenn es F. pratensis wäre da sozialparasitische Könginnen relativ schnell ein Nest finden sollten, da sie aufgrund kleineren Thoraxes nicht so lange von der Flugmuskulatur zehren könnten.

Und diese Königin schaut einer Serviformica deutlich ähnlicher als einer sozialparasitisch gründenden Formicaart...

Kessler: (26. Jun 2007 18:36)

Da hast du recht das ist mir noch garnicht aufegfallen.Also wie gesagt viel Spass bei der Gründung ;-)

sven2436: (26. Jun 2007 20:05)

Konnte 5 Eier zählen, also mal schauen.
Hab ihr etwas Honig gereicht, den sie auch recht zügig gekostet hat ;-)

[1]   [2]