Hallo MAck,
Dein Deutsch ist doch ganz gut, jedenfalls 1000mal besser als mein Polnisch ;)
Also, die Schuppe befindet sich zwischen Thorax und Gaster (Rücken und Hinterleib) und gehört zum Petiolus (Stielchen). Es ist ein sehr auffälliges Merkmal, das der Unterfamilie Formicinae ihren Namen gab (dt.: Schuppenameisen).
Ihre Form erinnert an die aufrecht stehende Schuppe eines Koniferenzapfen (Nadelbaumfrucht).
Deine Bilder sind wirklich atemberaubend. Gratulation! So müssen Bestimmungsbilder aussehen.
Also ich denke, mit Formica polyctena/rufa (ich tendiere zu polyctena ) für das erste Tier und Formica pratensis für das zweite dürften wir richtig liegen.
Ciao, Wiseman!
PS: Ich stimme Daalgo zu. Könntest Du weitere derartige Bilder auch von anderen Ameisenarten bzw. Arbeiterinnen machen und uns für das Ameisenwiki zur Verfügung stellen? Solche Bilder gibt es bisher kaum.
Wunderbare Bilder. Ein Traum. :)
Unglaublich was für geile Bilder, ich würde mir diese cam sofort kaufen wenn der preis nicht bei 699€ liegen würde
Hallo MAck,
Herzlichen Dank für die Genehmigung zur Übernahme der Bilder in das Ameisenwiki!
Selbstverständlich wird der Bildautor angegeben.
Die Schuppe ist der Petiolus.
@ all:
MAck hat ja den link zu seiner Webseite gepostet:
http://www.mack.neostrada.pl
Es lohnt sich unbedingt, da mal hinein zu sehen! Den polnischen Text verstehe ich auch nicht. Aber man sieht wieder mal, wie nützlich die international einheitlichen LATEINISCHEN ARTNAMEN sind! Man muss sie nur richtig schreiben, dann kann jeder sehen, welche Art gemeint ist. (Das gilt natürlich nur, wenn die Arten richtig bestimmt sind. Nach meinem ersten Eindruck ist das auf der Seite von MAck der Fall).
mfG,
Earlant
Ich find diese Bildqualität wirklich spitze solche Bilder muss Jeder machen dann wäre die bestimmung wirklich einfacher.
Vorallem hat man dann seine freude die Ameisen in einer solchen Scharfen Qualität zu sehen. =) :D :D War auch schon auf seine Seite verstehe zwar auch nix aber die BIlder sind Top.
Die Webseite ist wirklich einen Blick wert. Interessant auch die von dort weiterführenden Links. Schade, dass aufgrund der Sprachbarriere all dies parallel zu unserer eigenen, und anderer Ameisen-Communities läuft. Ein Austausch wäre sicher hoch spannend.
So allmählich lerne ich die Unterschiede bei den schwarzroten Formicae zu erkennen, was nur durch gute Fotos geht.
ich brech ab... einfach geil die bilder!!!
Also solche Bilder sind ja wirklich ein Traum. Da kommt man ja in Versuchung sie auszudrucken und an die Wand zu hängen. Leider würde da der Drucker die Qualität verschlechtern. Deswegen schau ich sie mir doch lieber auf meinem Monitor an wo die Quali einfach so geil ist, dass is einfach der Hammer. Ein riesiges Dankeschön an Maciej für die Bilder und dafür, das er uns gezeigt hat, was man wirklich unter guter Qualität versteht.
:thumright: :thumright: