Jede Ameisenart überwintert mit ihrer Brut...ich weiß zwar nicht, wie lange es dauert, bis Camponotus Ameisen entstehen, aber du hast sie noch dieses Jahr, sei dir mal sicher...
Ich denke, Cookie hat da etwas falsch verstanden.
>Jede Ameisenart überwintert mit ihrer Brut.<
Nicht ganz korrekt, es gibt auch Arten, die gänzlich ohne Brut überwintern.
Hi,
habe gelesen, dass Rossameisen evtl. auch andere Puppen adoptieren - zufällig bin ich beim gassigehen auf folgende situation gestoßen:
hunderte rossameisen haben aus einem moosbüschel massenhaft puppen und larven rausgetragen, zwischen ihnen sind ganz vereinzelt auch schwarze ameisen rumgerannt
meine frage: haben die den bau der anderen überfallen oder haben sie nur ihre eigene brut etwas an der frische luft spazieren getragen?
die schwarzen ants wurden ignoriert - sind sie etwa adoptierte sklavenameisen oder der rest des überfallenen volkes?
mit müh und not konnte ich einigen rossameisen 5 puppen entreisen - diese habe ich dann mit ins reagensglas zu meiner queen - erst hat sie sie in die andere ecke getragen - dann den kokon aufgeknappert und die puppen zu ihren eiern gelegt - ist das ein gutes zeichen? wird sie die ants auch adoptieren wenn sie zu einer anderen art gehören? (wäre ja cool, dann hätte ich einen multi kulti staat ;-) )
bin leider über die woche nicht daheim - bin schon gespannt welche situation ich am freitag vorfinden werde
Tschau
bist sicher das es Camponotus war und net raptiformica?
habe gerade im lexikon mal nachgesehen - könntest recht haben! soll ich die puppen dann wieder entfernen?
wenns geht :) sinst is es halt eiweis nahrung :D
hi georg,
so wies aussieht, hat sie sie wohl verspeist - die reste hat sie mit watte neben dem wasser vergraben - muss ich die unbedingt rausholen weil sie sonst schimmeln und so die eier gefährden?
weist du wie lange die entwicklungstadien etwa dauern? wann hat deine queen gelegt?