ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Hilfe zur Arten-Bestimmung (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "help!- kann mir jemand bei der bestimmung helfen?"

Pagodin: (2. Jun 2005 11:27)

Könnten wir bitte die Postings auf das Thema beschränken, die Ansichten von einigen hier, was sie vom AF halten oder nicht. Sind in diesem Thread am falschen Platz und mich persönlich interessiert es auch nicht.
Bitte unterlaßt das!

grüße
Pagodin

franki: (2. Jun 2005 20:18)

danke pagodin für den hinweis.
tja, ich habe immer noch keine anhmnung um welches gattung es sich handelt, meine eigenen recherchen im internet haben zu keiner auflösung geführt. gibt es denn niemanden hier, der sich damit auskennt? oder ist mein foto zu schlecht, das eine bestimmung so nicht möglich ist, die ameise ist ca. 4mm groß.

uta: (2. Jun 2005 23:03)

Hallo franki,

unser Experte aus dem Ameisenlager, hat sich Dein Foto mal angeschaut und folgenden Kommentar dazu abgegeben:

Es handelt sich um eine nicht sehr häufig in Deutschland vorkommende
Ameise, welche normalerweise in totem Holz von Eichen, Nußbäumen oder Obstbäumen vorkommt. Sie heißt Dolichoderus quadripunctatus . Was nicht ganz mit der Beschreibung übereinstimmt, ist die Größe der Kolonie, normalerweise hat diese Ameisenart nur kleinere Kolonien.
Vielleicht kann der "Besitzer" dieser Ameisen mir 2-3 Exemplare zuschicken , damit man auch einen Eindruck der Körpergröße bekommt und angeben, in welcher Gegend er sie gefunden hat

Vielleicht magst Du ja das Angebot von uns annehmen und uns 2-3 Exemplare zuschicken. Die Adresse findest Du unter Impressum - Shop

Viele Grüsse
Uta :sun02:

franki: (3. Jun 2005 10:36)

uta:
danke für die hilfe, ich habe im lexikon mal nachgesehen und das sieht sehr gut aus, ich habe auch glesen, dass die art gefährdet ist, was ich sehr schade finde, denn ich mußte wegen des holzfraß in den balken des hauses ameisengift einsetzen, das leider borax enthält und wohl einen unangenehmen tod zur folge hat. die angenehme folge ist allerdings, das ich mich nun für ameisen interessiere. aus diesem grund schicke ich euch ein paar exemplare, damit die bestimmung sicher erfolgen kann. kannst du mir auch einen tip oder literaturhinweis geben, wie ich die arten selber bestimmen kann? - ist das bei der vielfalt überhaupt möglich. danke vorab für die hilfe.

HeldGoP: (3. Jun 2005 13:10)

hi,

du kannst doch versuchen die pfosten wo die ants hochlaufen irgendwie so zu präparieren das sie nicht mehr hoch kommen. vieleicht mit nem wassergraben.

weil dieses gift ist sicherlich nicht nur für ameisen giftig. ich würde sowas nicht bei mir haben wollen :roll:

franki: (10. Jun 2005 11:56)

uta: gerhard habe ich einige "muster" gesendet, allerdings hat er sich bei mir noch nicht gemeldet, hast du eine e-mail asdresse unter der ich ihn erreichen kann?
gruss und schönes wochenende
frank

Martin S.: (10. Jun 2005 12:13)

Hallo Frank, Du kannst ihn über http://www.antstore.biz/de/shop01/contact_us.php (Bestellungen oder Reklamation) erreichen.

Edit:
Oder auch : dieser Link

zeigt eine weitere Kontaktmöglichkeit auf. Würde ich empfehlen, da Du dann vermutlich am schnellsten eine Antwort auf Deine verständlicherweise drängende Frage hast.

Gruss
Martin

franki: danke (14. Jun 2005 17:19)

also das rätsel ist gelöst, es handelt sich um dolichoderus quadripunctatus (danke gerhard!!).
über ködergifte ist die kolonie mittlerweile starkgeschrumpft und es sind nur noch einige hundert vorhanden, d,h, die aber gut zu überschauen sind. dank an uta und gerhard.

[1]   [2]